Samstag, 01. Juni 2013

Sankt Peter-Ording: Null Stunden, Null Minuten, Null Sekunden Sonne, 12 Grad (gefühlt 6 Grad)

Herbstwetter treibt uns gen Norden
 

Nun ist es beschlossen! Wir werden morgen aus unserem Heimatland davonfliegen und zu unseren dänischen Nachbarn entschwinden. Das Wetter war heute eines zünftigen Oktobers würdig. Doch wenn man im Internet recherchiert, dann stellt sich heraus, daß es in Norwegens Hauptstadt Oslo derzeit ganze 10 Grad wärmer ist als bei uns und die Langfristprognose dort viiiel Sonne verspricht.

Wir stürzen uns in ein neues Abenteuer! Skandinavien wir kommen!

Heute kam aber zunächst bei uns noch einmal Besuch vorbei. Hans-Hermanns Neffe Kai ließ es sich nicht nehmen, mit dem Motorrad zur Besichtigung des Phoenix2 zu erscheinen. Er ließ sich auch die gesamte Technik erklären inklusive der inzwischen ausgefahrenen Hubstützen.

 

Glaubt man der Süddeutschen Zeitung, so ergeben die aktuellen Zahlen der frisch ausgewerteten Volkszählung z.B. für die Millionenstadt München eine durchschnittliche Wohnungsgröße von 70,8 Quadratmetern bei 3,3 Zimmern. Allerdings gibt es in der gesamten Stadt immer noch 11902 Wohnungen, die weder eine Dusche noch ein WC haben.

Gemessen daran ist unsere "Wohnungsgröße" natürlich verschwindend gering. Wenn wir aber die drei (!) Schiebetüren schließen, dann haben wir auch ein Wohnzimmer mit "offener Küchenzeile", ein Badezimmer (sogar mit integrierter Dusche und WC!, was 11902 Münchner Mieter offenbar nicht haben), ein Schlafzimmer im Obergeschoß und vorn im abgegrenzten Fahrerhaus einen kombinierten Keller-Vorrats-Schuhaufbewarungs-Raum. Wir liegen also ziemlich im Trend. Und wenn man Hans-Hermanns Weinkisten im doppelten Boden mitzählt, dann verfügt unser Traumhaus sogar noch über einen Weinkeller, in dem sich sicher ein edles Tröpfchen finden läßt, wenn - wie so oft - wieder einmal Überraschungsbesuch vorbeischaut.

"Wenn man glücklich ist, sollte man nicht noch glücklicher sein wollen!"

(Theodor Fontane)


 

 

 

Nach oben