Donnerstag, 03. März  2016

Die Heimat ruft........und doch bleibt ein Teil von uns für immer in Afrika zurück

Irgendwann geht jede Reise zu Ende und heute war es dann unaufschiebbar so weit. Brigitte bemerkte zwar, daß sie noch für zwei weitere Wochen frische Wäsche im Koffer hätte und konnte sich vorstellen, ein wenig länger zu bleiben. Wir Reiseleiter machten dem Kuga-Olaf den Vorschlag, uns einfach eine neue Gruppe ans Kap zu schicken, dann würden wir in der Sonne Südafrikas bleiben und gar nicht erst nach Hause fliegen....aber das waren natürlich nur Gedankenspiele.....

Am Vorabend bei unserem grandiosen Abschiedsessen hatten wir genau dieses Thema in unserer Rede eingebaut, hier ein Auszug:

"Liebe Anwesende, liebe Kuga-Gruppe, liebe Neu-Mit-Uns-Reisende, liebe Alt-Kunden, liebe Frisch-Infizierte, die wir Euch hoffentlich allen das Afrika-Virus einpflanzen konnten. Ihr habt zwar (fast!) alle tapfer Anti-Malaria-Medikamente geschluckt aber gegen die Afrika-Krankheit, die Sehnsucht, immer wiederkommen zu wollen, gibt es kein Heilmittel und kein Gegengift.

Man sagt: "Wem einmal die Sonne Südafrikas ins Herz geschienen hat, der kommt nicht mehr davon los." 

Und nach einer längeren Zusammenfassung der ereignisreichen Reise endeten wir mit einem Zitat von Ernest Hemingway, das uns aus dem Herzen spricht:

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." 

So schwang eine Menge Wehmut mit, als wir um 10 Uhr vom Hotel abgeholt wurden und in Kapstadt ins Flugzeug stiegen. Dann hieß es einchecken, warten, fliegen, aussteigen, Schlange stehen, wieder fliegen und dann hatten wir plötzlich deutschen Boden unter den Füßen und wir lagen uns in den Armen und sagten endgültig Goodbye.

Am Abend auf dem Flughafen in Johannesburg war uns dieser Wandspruch ins Auge gefallen: 

"Wenn Du schnell gehen möchtest, geh allein! Wenn Du weit gehen möchtest, geh gemeinsam!"

Das paßt genau zu unserer wunderschönen Tour. Man kann immer mal schnell eine kleine Reise unternehmen aber wenn man - wie wir - fast 5000 Kilometer kreuz und quer durch Südafrika fährt, dann sollte man besser gemeinsam unterwegs sein.


zurück zum Reisebericht "Südafrika 2016" ⇒ 

 

 

Nach oben