Dienstag, 03. Juli  2018
Wir sind gerade in den unendlichen Weiten der Mongolei

 

 

Aus einem Stück Holz kann man kein Lagerfeuer machen,

mit einem einzelnen Menschen kann man keine Familie gründen

(Mongolisches Sprichwort)

 

Die Mongolen sind weise Menschen. So sind wir ihrem Rat gefolgt und haben gleich zwei große Bündel Holz mit in die unendlichen Weiten der Steppe gebracht, damit wir uns am Abend alle gemeinsam um ein loderndes Feuerchen versammeln können. 

 

Eine Familie wollen wir zwar nicht gründen aber man könnte das Sprichwort auch erweitern, denn mit einem einzelnen Menschen kann man auch keine gesellige Reise erleben. Obwohl wir eine riesige Stellfläche haben und die Wohnmobile in der nach wildem Thymian duftenden Steppe weit verstreut stehen, freuen wir uns über den Gruppenzusammenhalt und das lockere angenehme Miteinander.

 

 

Mitten in der Natur und doch nicht allein! Kaum hatten ein paar Wohnmobile den Platz anhand der GPS-Koordinaten punktgenau angesteuert, da erschienen auch schon die ersten neugierigen Besucher.

 

 

In der Ferne leben wie überall in der Mongolei Nomaden mit ihrem Vieh.

Eine kleine Herde Kamele näherte sich vorsichtig.

 

 

Uwe und Beate gingen ihnen entgegen. Mit seinem Cowboyhut würde sich Uwe als Kameltreiber bestimmt einen Namen machen. Schau‘ mir in die Augen, Kleines!

 

 

Die Yaks ließen sich von der größer und größer werdenden Wohnmobilgruppe in ihrem Weidegebiet absolut nicht beeindrucken.

Schließlich ist genug Platz für alle da.

Die zotteligen Gesellen gaben natürlich ein hübsches Fotomotiv ab. 

 

 

Ein paar sportliche Reiseteilnehmer machten sich auf den Weg, nach dem abendlichen Meeting den Berg zu besteigen, der uns als Hintergrundkulisse dient. Suchbild!

 

 

Wahrscheinlich haben in alten Zeiten die tapferen Krieger des Dschingis Khan auch ähnliche Übernachtungsplätze gewählt, ein Feuer entfacht und eine Nachtwache auf den Berggipfel entsandt, um nach Feinden Ausschau zu halten. Wir begnügen uns mit dem Feuer, lassen uns von Dima mongolische Märchen vorlesen und gehen einfach einmal davon aus, daß die Seidenstraßen-Gruppe keine Feinde hat auf diesem wunderbaren Fleckchen Erde.

 

 


zurück zum Reisebericht "Seidenstraße 2018" ⇒ 

 

 

Nach oben