Donnerstag, 04. Februar 2016
Wir sind gerade in Middelburg 

Johannesburg - Middelburg: 144 Kilometer

Trautes Heim - Glück allein!

Ein anstrengender Tag liegt hinter uns, an dem alle zufrieden zu Bett gehen. 

Nur ungern packten wir heute Morgen in unseren Rundhütten die Koffer, trafen uns ein letztes Mal zum Frühstücksbuffet und bestiegen dann den Bus, der uns aus dem kleinen Tier-Paradies wegbrachte hin zur Wohnmobil-Vermietstation.

Dort war alles super für uns vorbereitet. Jeder konnte sein rollendes Ferienhaus genauestens inspizieren, es wurden letzte Einweisungen gegeben und dann schmissen unsere Tour-Teilnehmer zum ersten Mal ihre Navis an und rollten auf der linken Straßenseite davon - die meisten jedenfalls. Einige hatten doch ganz kurz Orientierungsschwierigkeiten und gerieten auf die falsche Straßenseite.

Um das Ganze entspannt anzugehen, hatten wir die erste Fahretappe bewußt kurz gehalten, damit jeder genügend Zeit zum Einkaufen und Auspacken haben würde. Ein großes Einkaufszentrum war im Navi hinterlegt und im Roadbook beschrieben. So war es kein Zufall, daß wir uns alle auf dem großen Parkplatz wiedertrafen.

Jeder besorgte erst einmal eine Grundausstattung an Nahrungsmitteln wie Kaffee, Brot, Käse, Gemüse, Obst, Bier und so weiter - sowie einige Putzmittel, Insektenspray und Hygieneartikel. Gisela und Uwe hatten sogar zwei Einkaufswagen gefüllt. Aber das hatte seinen Grund, der sich erst später offenbaren wird.

Auch die Reiseleitung hatte einiges zu schleppen, denn bei der ersten Fahrerbesprechung sollte es einen Begrüßungsumtrunk geben.

Leider zog ausgerechnet in dem Moment ein heftiger Gewittersturm auf, als die Häppchen auf dem Tisch und die Sektflaschen geöffnet waren. Doch was so richtige Camper sind, denen macht das rein gar nix aus.

Alle waren einfach nur glücklich, daß sie nun in ihren gut ausgestatteten Wohnmobilen die Koffer auspacken und richtig einziehen konnten.

Jetzt geht's nämlich so richtig los! Und verschiedene Tatsachen haben sich bis hierher schon herauskristallisiert. Erstens haben wir wieder einmal das Glück, eine tolle Gruppe um uns versammelt zu haben, die harmonisch, witzig, hilfsbereit und pünktlich ist. Und zweitens auch noch positiv eingestellt und trinkfest! Ob das eine mit dem anderen zusammen hängt?


zurück zum Reisebericht "Südafrika 2016" ⇒ 

 

 

 

Nach oben