Donnerstag, 04. Juli 2013

Fahrtag Stockholm - Vadstena, 295 Kilometer, sonnig bei 21 Grad

Auf dem Weg zum Vätternsee.....
 

....gab es heute einige interessante Abstecher.

Kaum waren wir unterwegs, lag Schloß Gripsholm am Wegesrand und lud zu einer Besichtigung ein. Dieses verwunschene Märchenschloß aus dem 16. Jahrhundert mit seinen runden roten Backsteintürmen ist Vielen durch die gleichnamige Erzählung von Kurt Tucholsky ein Begriff. Er läßt eines seiner bekanntesten Werke, seine Sommer-Liebesgeschichte, hier in Schweden spielen.

 

Nachdem wir uns fast alle im Schloßhof getroffen hatten, ging die Fahrt weiter auf einsamen Straßen durch eine blau-gelbe Schwedenlandschaft. Hier wird Ackerbau in den Landesfarben betrieben....

 

Ganz anders dagegen die Kaga Kyrka. Diese reinweiße Kirche steht seit 1137 auf einem alten Kultplatz der Wikinger. Die besonders schön gepflegte Anlage lud zum Verweilen ein.

 

Aber dann zog es uns auch schon bald weiter zur Schleusentreppe von Berg. Hier werden die Boote, die vom See Roxen kommen, in sieben Schleusenkammern nach und nach hinauf in den Götakanal gehoben und überwinden dabei einen Höhenunterschied von fast 19 Metern. Der Kanal ist insgesamt 190 Kilometer lang, wobei er mit seinen von Hand gegrabenen 87 Kilometern fünf Seen verbindet.

 

Dieser Abstecher war besonders schön, weil man die kleinen Restaurants und Cafés zu einer herrlichen Mittagspause nutzen konnte. Apropos "Pause". Morgen legen wir einen richtigen Ruhetag ein: Keine Stadtbesichtigung, kein Ausflug, kein Programm. Jeder kann den Vätternsee, an dessen Ufer wir auf einem luxuriösen Campingplatz residieren, selbst erkunden. Man kann wandern, Rad fahren, das hübsche Städtchen Vadstena besuchen oder einfach nur faulenzen.

Wir Reiseleiter können unsere Büroarbeit erledigen und die weiteren Tage vorbereiten. Das wird allen gut tun. Und wenn wir Glück haben, bleibt uns sogar das Sommerwetter erhalten. Schau'n wir mal!


 

 

 

Nach oben