Freitag, 04.11.11

 

Martinisommer

Der Sommer im Herbst!

Die Wetterfrösche nennen es Martinisommer, wenn um den 11.11. herum die Temperaturen so gar nicht frostig werden wollen. Die Kindergartenkinder sollen dann beim Laterne laufen das Martinslied singen und die Zeile: "....dann ist der bittre Frost sein Tod!" paßt nicht wirklich in die Welt.

Bis zum Martinsfest ist es zwar noch eine Woche hin aber wer hat am 4.11. schon einmal bei 25,4 Grad Celsius mittags um 13 Uhr in der Sonne gesessen?

Wir jedenfalls können uns nicht erinnern.

Und damit wir dieses Geschenk der Natur auch richtig zu würdigen wissen, haben wir uns entschlossen, genau das heute zu tun. Keine Fahrradtour, keine Wanderung....bei Terrassenwetter haben wir lieber unter der Markise in der Sonne gesessen. Das heißt, Kathrin hat auf der Terrasse vor unserer mobilen Wohnung gesessen und unzählige mails beantwortet.

Hans-Hermann hat quasi in der Garage gesessen und den Sonnentag zum Lüften und Putzen genutzt. Was da immer so alles zum Vorschein kommt, wenn man mal richtig aufräumt.... Die Holzwände des großen Stauraums wurden sogar mit Möbelpolitur aufgehübscht.

Männer haben ja für alles eine Politur, ein Schmiermittel, ein Stöffchen und ein Fläschchen oder gar eine Sprühdose. Und bei solchem Wetter wird der Lappen geschwungen bis die Fahrräder mit der Sonne um die Wette scheinen.

Da Kathrin nicht nur die Füße unter der Markise hochgelegt hat, gab es zur Belohnung für den fleißigen Putzteufel sogar eine frischgebackene Apfel-Quarktorte.

Jörg (zurzeit in Spanien) fragte heute per mail an: „Habt Ihr Euch irgendwie einen Zeitrahmen gesetzt, wann Ihr wieder seßhaft werden wollt???"

Nein, lieber Jörg, uns geht's so gut in unserem mobilen Zuhause. Seßhaft? Das können wir uns im Moment noch gar nicht vorstellen.

Falls wieder jemand (Gruß an Martina aus Hennef!) den Kuchen nachbacken möchte, hier das Rezept:

125g Margarine, 3 Eigelbe und 250g Zucker verrühren. Nach und nach 1000g Quark (oder noch besser Schichtkäse!) unterrühren, 75g Grieß, 1 Päckchen Vanillepuddingpulver und 1 Teel. Backpulver hinzufügen und mitrühren. 3-4 geschälte Äpfel in feine Blättchen schneiden und zusammen mit 3 Eischnee unterheben. Die Masse in eine gefettete mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und 60 Minuten bei 200 Grad backen, weitere 10 Minuten im ausgeschalteten Ofen stehen lassen.

Gutes Gelingen!


Nach oben