Samstag, 04. November  2017
Wir sind gerade in Darwin

30. Tag / Fahrtag 21: Katherine - Darwin 351 Kilometer 

 

Australische Tierwelt im Northern Territory

 

Zunächst wollen wir unser Versprechen einlösen und die tierische Geschichte unseres Badezimmers nachreichen: Als wir gestern auf dem gepflegten Campingplatz in Katherine ankamen, waren die persönlichen Waschhäuser der einzelnen Stellplätze noch nicht fertig geputzt. Da durch die halboffene Dachkonstruktion eine Menge Palmenlaub und andere lose Pflanzenteile herein wehen, lohnt es sich nicht, zu früh alles in Ordnung zu bringen, da es sonst nach kurzer Zeit wieder unordentlich aussieht. Die Natur ist hier im Norden Australiens einfach sehr viel präsenter als wir es von Europa kennen.

 

Neugierig inspizierten wir trotz allem Dusche und WC, denn den Luxus eines eigenen Waschhauses hatten wir bis dahin noch nicht erlebt. Was tut ein wohl erzogener Mitteleuropäer, wenn eine Menge brauner Pflanzenabfall in der Kloschüssel schwimmt? Richtig! Er spült! 

Gesagt getan.....wir betätigten die Wasserspülung und schwups kam ein nicht gerade kleiner grasgrüner Frosch zum Vorschein. Im ersten Schreck fragten wir uns natürlich, ob es sich wohl um den bekannten südamerikanischen Pfeilgift-Frosch handeln könnte. Schließlich sollen ja fast alle Tiere in Australien giftig sein. 

 

 

Eine schnelle Nachfrage bei Wikipedia ergab, daß es offenbar ein ganz harmloser australischer Korallenfinger-Laubfrosch war. Wir zeigten der Raumpflegerin den Untermieter in unserer Toilette. Die betätigte beherzt und lange die Spülung und schon war der Frosch perdu, wie wir dachten. Falsch gedacht! Die Dame vom Reinigungspersonal lachte nämlich und erklärte uns, daß diese Frösche sich häufig in den Toiletten herumtreiben. Recht hatte sie! Als wir am Abend nochmals vorsichtig nachschauten, war nicht nur das Klo frisch geputzt, sondern wieder von Kermit besetzt. Dieses Mal hatte er sogar noch zwei Freunde mitgebracht, um in unserem Waschhaus eine Party zu feiern.

 

 

Unser Willi schlug vor, den glitschigen Kerl zu küssen. Man wisse doch, was dann passiert. Da Kathrin ihren Prinzen schon gefunden hat, ließ sie die Gelegenheit verstreichen und schlug Willi stattdessen vor, es selber zu probieren. Irgendwie sahen die grünen Gäste doch aus wie Mädels....., oder? Willi ließ sich nicht von der Aussicht auf eine Königstochter locken und suchte stattdessen lieber sein eigenes froschloses Bad auf. Man kann es nun feige nennen aber wir wollten uns gar nicht erst an den Luxus eines eigenen Waschhauses gewöhnen und benutzten daher in der Früh doch lieber die Restaurant-Toilette......

 

Franz bereichert diesen Tagesbericht mit einem Foto in Komplementärfarbe. Zu viel Grün tut den Augen auch nicht gut......es darf auch mal Orange sein. Franz nannte es "Morgenstimmung". Was Frühaufsteher alles zu sehen bekommen! Sagenhaft!

 

 

Karl & Sylvia machten auf dem Weg mach Darwin einen Abstecher in den Litchfield Nationalpark.

Dort wohnen extrem fleißige Tiere. Die Termitenhügel sind wieder anders als überall sonst und treten entweder dicht beieinander auf oder sie werden extrem hoch.

Danke für die Fotos!

 

 

 

Karl als Jäger erspähte auch einen der wilden Wasserbüffel in diesem Park und bewahrte die Geduld, bis er ihn erfolgreich aufs Korn nehmen konnte.......natürlich mit seiner Kamera.

 

 

Ein Wasserbüffel der besondern Art konnte auf der Fahretappe von allen bestaunt werden. Er steht in der Kultkneipe Adelaide River Inn und gehörte ebenfalls zum Film-Set vom Kinofilm Crocodile Dundee. Dieses Movie scheint in Australien einen unglaublichen Bekanntheitsgrad zu haben. Grund genug für uns, einen kleinen Erfrischungsstopp einzulegen.

 

 

Wer wollte, konnte sich auch im Süßwasserpool der berühmten Edith Falls erfrischen. Dieser Wasserfall speist sich aus dem Katherine River, auf dem wir gestern - und einige auch heute - die schöne Bootstour durch die romantische Schlucht unternommen hatten.

 

Etwas Nervenkitzel war allerdings dabei. Ein Schild wies ausdrücklich darauf hin, daß von 7 Uhr abends bis 7 Uhr morgens die Süßwasserkrokos in dem tollen See auf die Jagd nach kleinen Fischen gehen.

Ab 7 Uhr morgens soll das Gewässer dann ungefährlich sein.

Wir fragen uns natürlich, ob die Uhr der Krokos auch wasserdicht ist, damit sie die Uhrzeit nicht verpassen, zu der sie sich bis zum Abend ins Gebüsch zurückziehen sollen.

 

 

 

Einige aus der Gruppe unternahmen Wanderungen in dem schönen Nitmiluk Nationalpark, bevor sie die Fahrt nach Darwin fortsetzten. Franz & Hedwig sowie einige andere erkundeten die größte Stadt des Northern Territorys bereits heute, bevor wir morgen alle zusammen eine Stadtführung in Darwin erleben wollen. Während die eine oder andere Krokodilleder-Tasche den Besitzer wechselte, schoß Franz ein weiteres Foto für uns, mit dem wir diesen Bericht abschließen wollen: Hafen von Darwin!

 


zurück zum Reisebericht "Australien 2017" ⇒ 

 

 

Nach oben