Donnerstag, 05. Februar 2015
 

Krüger Park Camp Letaba - Camp Shingwedzi 108 Kilometer

Heute war Elefantentag

Bei bis zu 43 Grad im Schatten fuhren wir mit laufender Klimaanlage langsam auf Pirschfahrt.

Hauptsächlich Elefanten und noch mehr Elefanten begegneten uns.

Entweder lief eine ganze Herde vor uns über die Straße oder ein riesiger Bulle stellte sich quer.

 

Wir fuhren mit dem Wohnmobil an ein Wasserloch und waren plötzlich umringt von über 40 dieser Dickhäuter. Überall kamen sie aus den Büschen auf uns zu. Manchmal bleibt einem dabei schon das Herz etwas stehen.

Wir schauten uns nach allen Richtungen um. Durch die große Rückscheibe unseres Wohnmobils sahen wir, die Elefanten neugierig auf uns zukommen. Was nun? Stehen bleiben oder doch Motor an, Gang rein und los?

Ein kleines Elefantenbaby wagte sich besonders nah an uns heran. Da stellte die Mutter aber doch ihre Ohren auf und signalisierte sehr deutlich, daß wir stören und besser nachgeben sollten und ein Stückchen weiter fahren. Kurz danach war sie ganz zufrieden und zog mit ihrem jungen ab.

Im Laufe der Etappe zum nächsten Camp überfuhren wir den Wendekreis des Steinbocks (The Tropic of Capricorn). Dieser südliche Wendekreis ist genau 2609 Kilometer vom Äquator entfernt. Hier steht die Sonne bei der Sonnenwende mittags senkrecht. Zwischen dem nördlichen und dem südlichen Wendekreis befinden sich die Tropen, d.h. heute sind wir in die Tropen eingefahren. Das merkt man, denn es ist unglaublich heiß und schwül.

Sogar die Büffel halten es nur aus mit Wasserkühlung.

Und genauso haben auch wir es gemacht. Als alle im Camp eingetroffen waren, gab es kein Halten mehr. "Ab in den Pool!" hieß die Devise. Nach einigen Stunden unter Wasser hatten wir die Körperkerntemperatur langsam etwas gesenkt.

Danach wurde mit Bier aus tiefgefrorenen Gläsern die Kühlung innerlich fortgesetzt. So kann man es aushalten. Einer Überschrift der Bildzeitung konnten wir entnehmen, daß es in der Heimat geringfügig kühler sein soll. Haltet durch, irgendwann kommt der Sommer auch nach Deutschland!


zurück zum Reisebericht "Südliches Afrika" ⇒ 

 

 

 

Nach oben