Mittwoch, 05. Juni 2013

Sæby bei Frederikshavn: überwiegend windig, heiter bis wolkig, 18 Grad

Erstes Anprosten
 

Bis auf ein Pärchen sind nun alle Reiseteilnehmer eingetroffen. Die beiden haben mit gut 800 Kilometern die kürzeste Anfahrt und mußten daher nicht ganz so viel "Luft" einplanen für Unvorhergesehenes bei ihrer Anreise aus Nordrhein-Westfalen. Allerdings startet die große Nordlandfahrt ja offiziell auch erst morgen um 11 Uhr im Fährhafen.

Andere Teilnehmer konnten gerade noch aus Österreich kommend Passau hinter sich lassen, bevor die Jahrhundertflut zu Sperrungen führte. Allerdings erwischte es Franz und Ernestine am Main dann doch als sie in Kitzingen eine Zwischenübernachtung einlegten. Am nächsten Morgen hatte das Hochwasser den Stellplatz überspült und mehrere Autobahnauffahrten unpassierbar gemacht.

Seit 1959 campen die beiden schon. Zunächst unter einfachsten Bedingungen mit umgelegten Autositzen im PKW, seit 1984 im eigenen Wohnmobil. Nach vielen Fahrten auf eigene Faust waren sie dann auf geführten Gruppenreisen in der Türkei, in den Baltischen Staaten, auf den Griechischen Inseln, in Marokko, auf Island und die Donau entlang bis Rumänien unterwegs.

 

Auch Hans und Anita aus der Schweiz sind schon fast länger mit dem Wohnmobil unterwegs als sie denken können. Sie waren mit Kuga Tours letztes Jahr auf einer Städtereise in Amsterdam. Ansonsten haben sie Frankreich, Griechenland und schon mehrmals Norwegen bereist. Dieser Tour haben sie sich angeschlossen, weil sie sich mit der Hurtigruten-Fahrt einen Lebenstraum erfüllen. Seit einem Jahr in Pension fahren sie nun überall da hin, wo sie schon immer einmal gern ausgiebig reisen wollten. Deshalb reicht ihnen unsere Reisedauer auch nicht aus und sie werden die Tour verlängern und auf eigene Faust Norwegen noch intensiver durchstreifen.

 

Ein weiteres Schweizer Paar sind Marcel und Verena aus dem Raum Zürich. Sie hatten sich ursprünglich für die große Camp Challenge 2012 durch Schwarzafrika interessiert. Da die beiden Köche aber noch nie eine Gruppenreise mitgemacht hatten, ließen sie sich von gut gemeinten Ratschlägen abhalten, gleich eine fünfmonatige Tour zu buchen.

Nun fahren sie also für 34 Tage mit uns nach Skandinavien. Ob das eine Schnuppertour wird zur Vorbereitung auf unsere Schwarzafrika-Reise im nächsten Jahr?

 

Um die Reiseteilnehmer einander schon etwas näher zu bringen, hatten wir nicht nur ein ganzes Campingplatz-Areal für Kuga Tours reserviert, sondern auch einen Gruppenraum mit Meeresblick gebucht. Hier sollte das erste "Anprosten" stattfinden. Geplant war ein Begrüßungsabend in Göteborg am ersten offiziellen Reisetag. Da wir aber alle sowieso schon nach und nach ringsum Hände geschüttelt hatten und wir es zu unpersönlich gefunden hätten, morgen gemeinsam im Fährhafen zu stehen, ohne uns vorher richtig kennen gelernt zu haben, besorgte Kathrin ein paar Literchen Wein und in einer Spontanaktion einige köstliche Zutaten. Daraus zauberte sie zusammen mit Reiseteilnehmerin Renate ein üppiges Buffet mit "Fingerfood", das nicht nur gut aussah, sondern auch allen lecker schmeckte.

Nachdem Hans-Hermann die Gruppe (zunächst inoffiziell) begrüßt hatte, konnten wir alle unser Glas erheben und auf einen guten Reiseverlauf anstoßen.

 

Lothar und Irmgard, die erst morgen zum offiziellen Treffpunkt in den Fährhafen kommen werden, mögen es uns nachsehen. Immerhin haben wir so einen Grund, gemeinsam mit den beiden in Göteborg den übrig gebliebenen Wein in Gläser zu füllen und nach der heutigen Generalprobe alle zusammen auch offiziell anzustoßen. Dann kann Hans-Hermann beweisen, ob er die Namen aller Tour-Teilnehmer auch am zweiten Tag noch auswendig weiß!


 

 

 

Nach oben