Freitag, 05. Juni 2015
 

 

 

Wir sind

gerade

in

 

St.

Petersburg

 

Florida

 

38. Tag / 20. Fahretappe: Fort Myers - St. Petersburg 237 Kilometer

Entspannter Tag ohne großartige Vorkommnisse.....

.....oder etwa doch? Sollte nicht ein Bad an einem Traumstrand am Golf von Mexico auch zu etwas Großartigem zählen? 

Wir fuhren heute lange Zeit den US Highway 41 nach Norden. Ein Einkaufszentrum reihte sich ans andere. Ein Fastfood-Restaurant, ein Autohändler und eine Tankstelle nach der nächsten. Die Straße war breit, gerade und ziemlich langweilig.

Man konnte laut Roadbook einen Abstecher zu einem kleinen Hafen unternehmen. Das war idyllisch aber danach ging es weiter auf der immer gleich aussehenden 41 North.

Aber wie das Leben so spielt, so paßt ein Spruch von Karlheinz Karius an dieser Stelle:

"Das Glück rollt uns immer wieder den roten Teppich aus.

Leider sind wir an manchen Tagen offensichtlich farbenblind."

Wer das Glück hatte, einen Parkplatz am Meer zu finden - und wenn man an der richtigen Stelle war, dann gab es davon ausreichend - der durfte nicht farbenblind sein! Das strahlende Weiß des feinen Sandes, das intensive Türkis des Golfs von Mexiko und das durchdringende Blau des Himmels über Florida ergaben eine Farbpalette, auf die jeder Maler neidisch wäre.

So stand der heutig Tag ganz im Zeichen des Badeurlaubs, bevor uns das letzte kleine Teilstück der Etappe auf der fast 9 Kilometer langen Sunshine Skyway Bridge über die Tampa Bay nach St. Petersburg führte. 

Diese Schrägseilbrücke machte unser heutiges Farbenspiel komplett: Gelb wie der nie enden wollende Sonnenschein im Sunshine State Florida grüßte sie uns bei der Überfahrt.

Für alle, die die Rubrik "unnützes Wissen" genauso schätzen wie wir, hier ein kleiner Exkurs:

Mit dem Bau dieser beeindruckenden Brücke wurde 1982 begonnen und 1987 wurde sie fertiggestellt. Dieser Neubau war nötig, weil 1980 ein Frachter während eines Sturmes gegen einen Pfeiler der ehemaligen Brücke stieß und diese auf über 300 Metern zum Einsturz brachte. Damals fielen zusammen mit den Brückentrümmern sechs PKWs und ein Bus in die Tampa Bay, wobei 35 Menschen ums Leben kamen. Der einzige Überlebende des Unglücks fiel mit seinem Auto aufs Deck des Frachtschiffs. 

Die nördliche Fahrspur blieb erhalten und mußte bis zur Vollendung der neuen Sunshine Skyway Bridge den Verkehr in beide Richtungen befördern. Nachdem die neue Brücke eingeweiht wurde,  sollte die alte abgerissen werden. Da die Amerikaner immer Sinn für Dramatik haben, durfte der einzige Überlebende als letzte Person die alte Brücke überqueren. 

Wir kamen jedenfalls alle heil am anderen Ufer an und freuen uns auf einen Ruhetag in St. Petersburg, wo morgen ein Musikfestival stattfinden soll.


zurück zum Reisebericht "U S A 2015" ⇒ 

 

 

 

Nach oben