Sonntag, 09. September  2018
Wir sind gerade in Dostlik / Usbekistan

 

 

„Vielen Dank auch!“ flüsterte ich dem Universum zu. „Netter Zug!“

 

Vier Stunden vierzig dauerte der Grenzübergang nach Usbekistan heute. Davon waren 32 Minuten reine Fahrtzeit. Und eine Stunde bekamen wir obendrein wegen Zeitumstellung geschenkt. Insgesamt waren wir also alle früh im Ziel. Das war doch mal ein netter Zug des Schicksals!

 

Wir waren immerhin auch bereits um 7 Uhr vom Stellplatz in Osch abgefahren. Bei der Ausreise aus Kirgistan ging alles ganz flott. Dann aber schloß sich vor uns das Tor zur Usbekischen Zollabfertigung und wir wurden auf eine Geduldsprobe gestellt.

 

 

Wenn man weiß, daß nach der Grenze nur noch sieben Kilometer Strecke warten und es so früh ist an einem sonnigen Tag, dann bringt das Keinen aus der Ruhe. Und wenn sich ein Tor öffnet, schließt sich dafür ein anderes. Auch das lassen wir geduldig zu, bevor wir mit den Reisemobilen durch ein Desinfektions-Bad fahren müssen.

 

 

Mit uns warten Hunderte von Fußgängern - meist Frauen.

Wenn dann endlich für ein paar Minuten der Zaun geöffnet wird, strömen sie in Scharen zur Pass-Kontrolle auf der anderen Seite. Was wird wohl ihr Ziel sein? Ob sie zum Bazar nach Osch wollen?

 

 

Und dann wartet da noch jemand.

Nachdem wir alle nötigen Formalitäten erledigt und es bis kurz vor den Stellplatz geschafft haben, steht wie ein Berg in der Brandung Ararat am Straßenrand und nimmt uns in Empfang.

Dieser Riese von einem Mann wird uns die nächsten Tage durch Usbekistan begleiten.

Da können wir uns sicher fühlen! Den haut so schnell nichts und niemand um!

 

Wir übernachten heute auf einer usbekischen Farm.

Schon bei unserer Ankunft war man damit beschäftigt, das Nationalgericht Plov zu kochen.

Was für ein Easy-Going Tag:

Grenze geschafft, kaum Kilometer gefahren, Küche bleibt kalt.....guter Start ins sechste Land unserer Abenteuertour auf der Seidenstraße!

Und zu guter Letzt bekam jeder Teilnehmer noch Besuch von Jörn und Su, die stapelweise Geld und eine Telefon-SIM-Karte vorbei brachten. 450.000 Sum! Ein ordentliches Sümmchen als usbekisches Startkapital! Wenn man allerdings hört, daß 9000 Sum nur dem Wert eines einzigen Euros entsprechen, dann schrumpft der Stapel auf 50€ zusammen.....


zurück zum Reisebericht "Seidenstraße 2018 - Teil 3" ⇒ 

 

 

Nach oben