Montag, 09. Oktober  2017
Wir sind gerade in Sydney

 

Sydney ist eine Reise wert

 

Wieder haben wir einen Nachtflug hinter uns. Start sollte um 20:15 Uhr sein nach Singapur-Zeit, Landung um 6:50 Uhr Ortszeit Sydney. Da wir beim Besteigen des Flugzeugs jeweils die Uhren schon auf das Ziel-Land umstellen, hieß das in dem Fall Abflug um 23:15 Uhr. Bis die Reiseflughöhe erreicht ist und die Flugbegleiter mit dem Service beginnen, wird es weit nach Mitternacht sein, rechneten wir uns aus.

 

Um die Zeitverschiebung möglichst gut zu verkraften, raten wir allen Teilnehmern, sich immer sofort auf das nächste Ziel einzustellen. Da auch wir auf uns selbst hören, kalkulierten wir, daß ein Abendessen um diese Uhrzeit nicht gerade förderlich sein würde, wenn man Jetlag vermeiden will. Also bestellten wir am Nachmittag in Singapur noch eine "Kleinigkeit". In manchen Bereichen ist die britische Kolonialzeit erstaunlich präsent.....wie etwa beim High Tea, den wir in Singapur ausgiebig zelebrierten.

 

 

Dann aber wurden die Koffer verladen, ein Bus brachte uns pünktlich zum Flughafen und alle Ausreiseformalitäten klappten problemlos. Bei 18 Grad nahm uns am frühen Morgen Susan in Sydney in Empfang, eine deutsche Stadtführerin, die uns schon einmal mit einer Gruppe betreut hatte. Zuerst zog es uns an den Strand, nach draußen, an die Luft, in die Sonne.....zum Bondi-Beach, dem Surferparadies Sydneys. In einem netten Strandlokal tranken wir einen Kaffee oder Tee mit Blick auf die Brandung. Herrlich, so werden müde Geister wieder munter.

 

 

Ein Stück weiter des Weges konnten wir erneut aussteigen und einen wunderbaren kleinen Spaziergang entlang der Steilküste unternehmen. Die Temperaturen stiegen und stiegen. 30 Grad waren angesagt....es blieb aber sehr gut erträglich durch die feine Brise, die uns umwehte. Außerdem hatte die Reisegruppe nach Singapur dazu gelernt. Fast jeder hatte leichte Kleidung im Handgepäck.

 

 

An einer anderen Aussichtsstelle lagen uns die Wahrzeichen Sydneys plötzlich zu Füßen:

Das weltberühmte Opernhaus und die Hafenbrücke!

Es wurde geknipst und gestaunt. Schnell fanden sich ein paar der Reisegefährten zum Foto zusammen.

Solch eine Kulisse hat man nicht alle Tage.

 

 

In der Tat, schön gelegen!

 

 

Als wir gegen Mittag im Hotel ankamen, waren zu unserer großen Freude die Zimmer alle schon bezugsfertig. Das war auch gut so, denn nach dem Abstellen der Koffer und  einer erfrischenden Dusche fühlten sich alle wie neu geboren und schlenderten mit uns zum Opernhaus, wo ein Blick hinter die Kulissen gebucht war.

 

 

Unsere lebendige Opernhaus-Führerin zeigte uns das berühmte Bauwerk von allen Seiten.

 

 

Auch im großen Konzertsaal durften wir Platz nehmen und erfuhren viele interessante Einzelheiten über die

Sydney Opera.

 

 

Bei sommerlichen Temperaturen in wieder angenehmer europäischer Luftfeuchtigkeit blieben viele von uns nach der Führung noch an der Hafenpromenade zu einem Kaffee oder Kaltgetränk. Zum Abend trafen wir uns alle beim Dinner, nachdem wir die Navi-Einweisung und erste Fahrerbesprechung beendet hatten. Morgen wollen wir die Wohnmobile beziehen.

Alle freuen sich schon darauf.  


zurück zum Reisebericht "Australien 2017" ⇒ 

 

 

Nach oben