Samstag, 11. August  2018
Wir sind gerade in Xiahe

 

 

Other people happiness is your happiness

 

Dieser Ausspruch des Lama-Mönches aus dem Kloster Labrang, das wir heute besuchten, könnte als Leitsatz aller Reiseleiter gelten. Unser Hauptbestreben ist es, die Tour-Teilnehmer glücklich zu machen. So teilten wir uns heute wieder einmal auf: Tsyren und Chang begleiteten Uwe mit seiner Beate in die Werkstatt und Team 1 erkundete den nächsten Übernachtungsplatz. So waren wir alle früh auf den Beinen.

 

Die traumhaft schöne Strecke durch die Berge entschädigte für das Schlaf-Defizit.

 

 

Wir fuhren abwechselnd durch muslimisch oder tibetisch geprägte Gegenden und erreichten schließlich

eine ost-tibetische Provinz.

 

 

Die farbenfrohen Fahnen begrüßten uns von überall her freundlich.

 

 

Bunte Blumen begleiteten unseren Weg durch die tibetischen Dörfer.

 

 

Die Stadt Xiahe ist fest in der Hand der Mönche des großen Klosterkomplexes.

Sie gehören einfach zum Stadtbild.

Einer dieser Mönche veranstaltete am Nachmittag eine Führung für unsere Gruppe.

An unzähligen Gebetsmühlen, die Tag für Tag von vielen Menschen gedreht und in Schwung gehalten

werden, führte unser Weg vorbei.

 

 

Das Kloster Labrang liegt eingebettet in eine grandiose Bergwelt.

 

 

Die roten Gebäude sind den höchsten Vertretern des Ordens vorbehalten.

 

 

Leider herrscht striktes Fotografierverbot in allen Räumen und Tempeln. Daher haben wir uns draußen

die Dächer näher betrachtet.

 

 

Wir übernachten auf dem Kloster-Parkplatz und hoffen, daß die Mönche uns in ihr Abendgebet einschließen, damit die weitere Reise erfolgreich verläuft. Ein großer Erfolg ist es jeden Abend, wenn der Letzte ins Ziel rollt.

 

 Inzwischen sind die Hinweisschilder nämlich nicht mehr nur in chinesischen Schriftzeichen geschrieben, sondern gleichzeitig auch auf Tibetisch.

Das nützt uns aber herzlich wenig.

Wollen wir hoffen, daß unsere Navis nicht unter der Höhenluft leiden, sondern fleißig und zuverlässig arbeiten. Immerhin bewegen wir uns derzeit zwischen 2500 und 3500 Metern Höhe.

Da kühlen die Wohnmobile nachts angenehm auf eine gesunde Schlaftemperatur herunter.


zurück zum Reisebericht "Seidenstraße 2018" ⇒ 

 

 

Nach oben