Freitag, 13. Mai  2016
Wir sind gerade in Tucson

13. Fahretappe: Camp Verde - Tucson 368 Kilometer

In der Wüste Arizonas

Wir befinden uns ganz nah der mexikanischen Grenze, was man sowohl am Baustil als auch am Klima merkt. Unser Campingplatz in Tucson ist trotz der trockenen Hitze hübsch angelegt.

Unsere Fahrt verlief auch heute durch Kakteen-Land. Da wir die ganze Zeit auf der Interstate - also der amerikanischen Autobahn - unterwegs waren, konnten wir nur von Ferne einen Schnappschuß ergattern. Morgen wird sich das ändern, wenn wir mitten hinein fahren in den Saguaro-Kakteen-Nationalpark.

Einige Tour-Teilnehmer freuten sich über einen Tag zum Shoppen, denn auf unserem Weg lag ein großes Outlet Center. Andere nahmen das angebotene Besichtigungsprogramm an und fuhren zu einem Flugzeugmuseum in der Nähe von Tucson. Neben dem Museum allerdings sieht man zunächst einmal einen gigantischen Schrottplatz......jedenfalls wirkt es so, wenn über 4000 Flugzeuge aus militärischer und ziviler Luftfahrt auf einer Fläche so groß wie 1300 Fußballfelder einfach so in der sengenden Hitze Arizonas herumstehen.

Es ist der bestmögliche Platz, um die riesigen Maschinen zu konservieren.

Die geringe Luftfeuchtigkeit bei fast keinem Niederschlag und die enorme Hitze verhindern, daß die Flugzeuge rosten, denn ein ganzer Teil soll später wieder verwendet werden oder wird zumindest ausgeschlachtet.

Das Gelände gehört der Luftwaffe, die auf diese Weise ein riesiges Ersatzteillager betreibt.

Der größte Flugzeugfriedhof der Welt! Im benachbarten Museum sieht man unter anderem die Air Force One, mit der der in Dallas erschossene US-Präsident John F. Kennedy nach Washington ausgeflogen wurde und so manche Maschine, die einen der zurückliegenden Kriege überlebt hat.

Nun sind wir also angekommen im heißen Arizona. Wir Reiseleiter freuen uns über 39 Grad im Schatten. Endlich!

Unser Übernachtunsplatz hat zur Erfrischung sogar einen wunderschönen Pool und zur Fahrerbesprechung gab es eisgekühlte Sangria. So läßt es sich aushalten in der Wüste Arizonas.

Wir wollen allerdings auch nicht verschweigen, daß einige Reiseteilnehmer durchaus nachfragen, wann wir denn wieder in gemäßigteres Klima kommen. Morgen wird es noch einmal richtig heiß, also so richtig tierisch heiß. Aber dann kommen wir zum Pazifik und die Wettervorhersage steht bei 20 Grad in San Diego. Also eine Halbierung der Tagestemperatur auf einen Schlag!


zurück zum Reisebericht "Westen der USA 2016" ⇒ 

 

 

Nach oben