Montag, 13. August  2018
Wir sind gerade in Xining

 

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man bekommt

 

Jeden Tag mischen sich die Karten neu. Neues Spiel, neues Glück! Wie wird die Strecke aussehen, wie der Stellplatz? Wie wird das Wetter sein?

 

Gestern hatten wir ein wenig Sorge, daß der angekündigte Regen zu weiteren Erdrutschen führen könnte. Einige Tour-Teilnehmer hatten darauf gedrängt, den Stellplatz am Himmelssee fluchtartig zu verlassen noch bevor überhaupt alle eingetroffen waren. Aber Panikmache gilt nicht! Zumal im Land der Mitte jede Tagesetappe, jeder Stellplatz vorab von verschiedenen Instanzen genehmigt werden muß.

 

So schliefen wir alle gut im kühlen gemäßigten Höhenklima auf 2000 Metern über NN. Als es hell wurde, wagten wir einen Blick hinter die Vorhänge und siehe da: Es hatte zwar die ganze Nacht über geregnet aber die Überschwemmung hatte nicht zugenommen. Bei der Rückfahrt zur Hauptstraße ärgerten sich nur diejenigen, die gerade ihr Fahrzeug in der Waschanlage gehabt hatten.

 

 

Man konnte zwar durchaus frische Erdrutsche sehen aber die Straße war frei. Zum Glück!

 

 

Diese Nacht stehen wir auf einem der gerade aus dem Boden sprießenden chinesischen Campingplätze im Grünen mitten in einer Millionenstadt. Alles um uns herum ist trocken, keine Gefahr von Naturgewalten im Anzug. Es gibt Strom, Wasser, Duschen und in einem Restaurant am Platz trafen wir uns zu einem gemeinsamen SeaBridge-Essen.

 

 

Wie so oft waren wir die Attraktion schlechthin. Wieder einmal wurde gefilmt und interviewt und ein Gruppenfoto mußte natürlich auch geschossen werden mit den chinesischen Vertretern der Presse und der Verwaltung des Campingplatzes.

 

 

Jede Nacht schlafen wir in anderer Umgebung. Manchmal wacht man auf und fragt sich: „Wo bin ich? Wer bin ich - und wenn ja warum so früh?“ Zur Erholung nach den anspruchsvollen Fahretappen gönnen wir uns morgen einen „Stehtag“ mit Nachmittagsprogramm. Wir freuen uns darauf!


zurück zum Reisebericht "Seidenstraße 2018" ⇒ 

 

 

Nach oben