Dienstag, 14. März  2017
Wir sind gerade in Kapstadt

48. Tag: Ruhetag in Kapstadt

 

Abschied in Raten

 

Ein wunderbar sonniger Tag stand allen heute zur freien Verfügung. Einige Tour-Teilnehmer fuhren mit dem roten Panoramabus (hop on - hop off) durch ganz Kapstadt und machten sich so einen weiteren Eindruck von der Metropole. Andere bummelten an der Waterfront oder besuchten den Botanischen Garten.

Selbstverständlich war auch der berühmte Tafelberg ein beliebtes Ziel. Mit der Gondel ging es bequem - wenn auch mit einiger Wartezeit beim Anstehen - hinauf aufs Plateau. Schon vom Fuße der Gondel bot sich ein toller Blick auf die Waterfront.

 

 

 

Wir Reiseleiter verbrachten den größten Teil des Tages mit der Vorbereitung auf den großen Abschiedsabend. Wir hatten in einem feinen Hotelrestaurant für die Gruppe ein Menue gebucht und suchten nun am "Ruhetag" nach geeigneten Worten, um einen Rückblick auf sieben Wochen Traum-Tour geben zu können. Das ist so ähnlich wie bei den Lehrern. Denen sagt man ja auch immer nach, sie hätten in den Ferien Urlaub wenn sie sich in Wirklichkeit auf den Unterricht vorbereiten.

 

Auf jeden Fall wurde dieser vorletzte Abend auf afrikanischem Boden ein voller Erfolg.

Bereits beim Betreten der feinen Location konnten wir erkennen, daß wir in der Tat am richtigen Ort waren, auch wenn die herrschaftliche Lobby dies nicht unbedingt vermuten ließ, da wir Camper sonst eher rustikal unterwegs sind.

 

 

Bevor überhaupt der erste Gang serviert wurde, hielt Kathrin - wie es bei uns mittlerweile Tradition ist und von den Mitreisenden teilweise bereits eingefordert wird - ihre Abschiedsrede. Allerlei kleine Mißgeschicke, unvergeßliche Erlebnisse sowie Höhen und Tiefen aus der Sicht eines Reiseleiters versetzten die Zuhörer zurück in den Verlauf der Reise.

 

 

Kaum war die erste Auster verspeist, unterhielt Hanspeter die Gruppe mit einer Rückschau in Versform.....das Ganze untermalt mit seinem Schweizer Tonfall......ein Gedicht auch im übertragenen Sinne!

 

 

Nach einem Schälchen Ziegenkäseschaum auf feinsten Gemüsen garniert mit Blüten trat der Alterspräsident Hans hervor und überreichte der Reiseleitung im Namen der Gruppe ein "Ruhekissen". Vielen Dank Euch allen! 

 

 

Nach diesem schönen Dinner wird uns morgen noch ein weiterer Ruhetag geschenkt. In Kapstadt gibt es schließlich viel zu sehen.....und am Abend wollen wir alle gemeinsam ein zweites Mal Abschied feiern und zwar auf afrikanisch. 


zurück zum Reisebericht "Südliches Afrika 2017" ⇒ 

 

 

Nach oben