Samstag, 14. Mai  2016
Wir sind gerade in Yuma

14. Fahretappe: Tucson (Arizona) - Winterhaven (Kalifornien) bei Yuma 427 Kilometer

Durch die Hitze Arizonas . . . . . ins heiße Kalifornien

Eine weitere Etappe liegt hinter uns, wieder landschaftlich traumhaft schön. Wenn wir schon in der Wüste unterwegs sind, dann wollen wir auch die Wüstenpflanzen aus der Nähe betrachten.

So wählten wir am Morgen den hübschen kleinen Umweg durch den Saguaro Nationalpark, wo die stacheligen Gesellen rings um uns herum aus dem Boden ragten. Hier einfach ein paar Fotos, die der Schönheit der Landschaft aber nicht im mindesten gerecht werden.

   

 Wo man mit einem Reisemobil doch so alles hinkommt - sagenhaft!

Einige Reiseteilnehmer gönnten sich den Besuch im berühmten Desert Museum von Tucson, in dem all die typischen Pflanzen dieser Gegend wie in einem Botanischen Garten zusammen mit den tierischen Bewohnern in einem Wüstenzoo zu sehen sind. Günter und Jutta brachten diese Fotos mit.

   

Aber auch außerhalb des Zoos traf man auf Kreaturen, die man nicht alle Tage sieht.

Beim Fotografieren zwischen den Kakteen trugen wir extra festes Schuhwerk, da der trockene Boden übersät war mit zwielichten Löchern. Warnhinweise hatten uns daran erinnert, daß dies Klapperschlangen-Gebiet ist.

Weiter westwärts wurde die Landschaft steppenartiger. Afrika läßt grüßen!

Wie man sieht waren wir auf dem Weg nach Yuma. San Diego ist noch eine weitere Tagesetappe entfernt, denn die Angaben sind natürlich in Meilen - Umrechnungsfaktor 1 : 1,609.

Und dann waren wir wieder in Kalifornien, sind über den Colorado-River gefahren und hatten damit die Grenze von Arizona erreicht. 

Unser Campingplatz liegt direkt am Colorado. Wie schön, daß wir auch diesen mächtigen 2330 Kilometer langen Fluß noch einmal treffen, der uns ja bereits im Grand Canyon begegnet war.

Morgen machen wir uns auf die zunächst letzte Etappe nach Westen, um in San Diego auf den Pazifik zu stoßen. Von da ab geht's nach Norden an der Küste entlang. 

In San Diego wird es tatsächlich etwa 20 Grad kühler sein. Heute mußten/durften/konnten wir noch einmal die Hitze knapp unter 40 Grad im Wüstenstaat Arizona erleben.

Wir haben hier auf dem Campingplatz wieder einen wunderbaren Pool, der uns half, die Körperkerntemperatur herunter zu kühlen. Außerdem schnurren natürlich die Klimaanlagen brav vor sich hin und die großen Kühlschränke und Gefrierfächer sind randvoll mit Getränken und Eiswürfeln.

Also, alles im grünen Bereich!


zurück zum Reisebericht "Westen der USA 2016" ⇒ 

 

 

Nach oben