Mittwoch, 16.03.2011

Globetrotter unter sich

Johannes B. Kerner macht Werbung für Wurstwaren, Boris Becker für Nutella, Karl Lagerfeld für Sky und Jogi Löw für Tui. Wir tun es, obwohl uns noch kein lukrativer Vertrag angeboten wurde, heute für eine Firma die uns schon vom Namen her sympathisch ist: G L O B E T R O T T E  R

Ganz in der Nähe des berühmten Münchner Marienplatzes, direkt am Isartor, hat vor ein paar Tagen der neuste "Megastore" (Frank aus Fanö möge uns den Anglizismus verzeihen!) eröffnet. "Großer Laden" beschreibt einfach nicht, was es ist. So sind wir mit Nils nach München gefahren, um den ganzen Tag nur in diesem einen Laden zu verbringen.

Auf vier transparenten Stockwerken ist alles zu finden, was der "Outdoor-Fan" gebrauchen kann. Auf Deutsch gesagt: Der Freund des Lebens vor der Tür, außerhalb geschlossener Räume.....Und alles zum Anfassen und Ausprobieren. Kletterer können im Obergeschoß an einer Glaswand und auch über Kopf ihren "Grip", also ihre Fähigkeit sich festzuhalten, testen.

 Wanderer finden im Untergeschoß entlang mehrerer Wände entsprechendes Schuhwerk.

Kanufahrer haben ein eigenes Testbecken zur Verfügung, in dem entweder eine Gegenstromanlage oder eine vier Stockwerke hohe Fontäne eingeschaltet wird.

In einer Regenkammer läßt sich die Wasserdichtigkeit der Kleidung testen, in einer Höhenkammer wird dünne Gebirgsluft simuliert und in einer Kältekammer mit Sitzgelegenheiten aus Eisblöcken haben unsere Männer Goretex-Jacken getestet.

Auf dem Monitor zeigt eine Wärmebild-Kamera, wo Kältebrücken in der Kleidung sind. Kathrin hat sich wagemutig zur Bilddokumentation mit hineingeschlichen und gibt im Kurzarm-T.Shirt sichtbar mehr Wärme ab als die neue Jack Wolfskin Jacke.

Wer so lange Jacken anprobiert und sich in Versuchskammern aufhält, der muß irgendwann auch einmal das Stille Örtchen aufsuchen. Wer das tut, der denkt im wahrsten Sinne des Wortes: "Mensch, bin ich denn im falschen Film?"

Man findet sich nämlich in einer original Zugtoilette der Transsibirischen Eisenbahn wieder. Hinter dem Fenster läuft ein Film so ab, daß man täuschend echt eine Schneelandschaft vorüberziehen sieht. Alles mit russischen Schilder versehen und Fußpedal für die Spülung. Der Wahnsinn!

Wir hatten jedenfalls einen unterhaltsamen Tag und sind um zwei Jacken und eine Wanderhose reicher wieder zurückgefahren. Nun übernachten wir in Erding, denn für morgen zeigt die Wetterkarte zwei Tiefdruckgebiete gleichzeitig an. Und wir sind bekanntlich für jedes Wetter gerüstet.


Nach oben