Donnerstag, 16. Juli 2015
 

Wir sind

gerade in

 

Gouldings

Monument Valley

Utah

 

79. Tag / 45. Fahretappe: Cortez (Colorado) - Goulding (Utah) 221 Kilometer

Auf dem Weg ins Marlboro-Land

Auf einem kurzen Abstecher nach New Mexico gelangten wir heute zu einem ganz kuriosen Platz mitten in der Wüste. Wir mußten nur neun Kilometer von unserer Fahr-Route abweichen und von Colorado rüber in den Nachbarbundesstaat fahren, um am "Four Corner Monument" zu stehen. Hier treffen die vier Bundesstaaten New Mexico, Arizona, Utah und Colorado aufeinander. Vier Staaten an einem einzigen Punkt - das ist einmalig in den USA. Unser Navi zeigt es ganz exakt an!

Wir konnten also zusammen mit unseren Österreichern Elisabeth und Leo Händchen halten und doch war jeder gerade in einem ganz anderen Bundesstaat. Komisches Gefühl!

Nach diesem Fototermin ging unsere Fahrt zurück nach Colorado, auf dessen Begrüßungsschild zu lesen war: "Welcome to colorful Colorado". Und tatsächlich! Wir fuhren durch farbenprächtige Prärie und die Augen freuten sich an der Weite der Landschaft.

Irgendwann überquerten wir erneut eine Grenze. Wenn alles so nah beieinander liegt, passiert das ja schnell. So reisten wir fast unmerklich nach Utah ein und näherten uns dann auch schon dem kleinen Städtchen "Mexican Hat", das seinen Namen von einer skurrilen Felsformation erhalten hatte, die an einen Sombrero erinnert.

Unser Tagesziel hieß aber "Monument Valley" und so wunderten wir uns nicht, als aus Prärie wieder Felsenland wurde.

In der Ferne sahen wir die berühmten Monolithen und Felsnadeln, die uns aus vielen Cowboyfilmen bestens bekannt sind. Eine Flagge mitten in der Landschaft wäre ein schönes Fotomotiv gewesen.....leider ohne Wind......so mußte Hans-Hermann ein wenig nachhelfen.   

Und dann rückte sie immer näher, die schnurgerade Straße hinauf zu den dunkelroten, fast lilafarbenen Felsen. Welch eine Kulisse! Und wir mittendrin!

Schon früh erreichten wir unseren wunderschön mitten in den Steinen gelegenen Campingplatz. Wir alle gönnten uns einen ruhigen Nachmittag, denn die Hauptattraktion des Tages wartete am Abend auf uns.

Zum Sonnenuntergang mit einem Jeep ins Monument Valley! Wer hätte nicht schon einmal von so einer Tour geträumt? Unsere kleine Reisegruppe war jedenfalls topfit für den Ausflug.....unter anderem deshalb, weil die Reiseleitung einen Eimer voller Eis und Bierflaschen mit an Bord genommen hatte.

Wie gut, daß wir etwas zum Spülen dabei hatten, denn die ganze Sache entwickelte sich zu einer überaus staubigen Angelegenheit. Alle waren froh, daß Kuga diese Jeep-Tour spendierte, denn mit den eigenen Wohnmobilen hätten wir hier nicht fahren mögen.

Da wir die Sunset-Tour gebucht hatten, erstrahlten die Felsen bald im schönsten Orange.

In Kombination mit dem satten Grün, das durch ungewöhnlich starke Regenfälle der letzten Wochen ausgelöst worden war, ergab sich ein wunderschönes Farbenspiel.

Am Ende des Tages kehrten alle zufrieden zum Campingplatz zurück und waren sich einig, wieder einmal bei einem unvergeßlichen Erlebnis dabei gewesen zu sein. Und ob Ihr es glaubt oder nicht, wir sind noch nicht am Ende. Morgen geht die Fahrt weiter zum Grand Canyon.


zurück zum Reisebericht "U S A 2015" ⇒ 

 

 

 

Nach oben