Mittwoch, 18. Mai  2016
Wir sind gerade in Los Angeles

16. Fahretappe: San Diego - Los Angeles 211 Kilometer

Angekommen in der Stadt der Engel

Langsam schließt sich der Kreis. Von San Francisco aus waren wir lange nach Osten gefahren, dann eine große Schleife nach Süden bis fast an die mexikanische Grenze, zwei Etappen Richtung Westen, bis wir auf den Pazifik stießen und heute nun haben wir die Richtung geändert. Es ging an der Küste entlang strack gen Norden, der größten Stadt Kaliforniens entgegen und mit vier Millionen Einwohnern nach New York der zweitgrößten in den USA. Kein Wunder, daß die gut 200 Kilometer Autobahn zwischen San Diego und Los Angeles fast überall acht oder neun Spuren in jede Richtung hatten, die alle heftig befahren waren.

 Als wir kurz vor dem Ziel vom Highway abgefahren waren, sah der Stadtteil, in dem unser Campingplatz liegt, gleich sehr einladend aus. Überall blühende Büsche, Palmen.....eben CALIFORNIA!

Bald schon bogen wir rechts ab abermals in einen KOA-Platz, wie auch schon in San Diego und anderen Städten. Diese Plätze sind ein Zusammenschluß von unabhängigen Camps, die aber gemeinsam Werbung machen, alle ein ähnliches System haben und einen vorgegebenen Standard. K O A = Kampgrounds of America. 

Meist dürfen wir uns über einen Pool freuen und gute Sanitäranlagen. Die Plätze sind gepflegt und jeder hat seinen eigenen kleinen Vorgarten. Wie fast überall in den USA haben wir das Rundum-Sorglos-Paket, genannt "Full-Hook-Up". Die Elektroleitung ist so stark abgesichert, daß man gleichzeitig Klimaanlage, Mikrowelle, Kühlgefrierkombi usw. anschalten kann. Frischwasser kommt ohne Pumpe direkt aus der Leitung und Abwasser sowie Toilette werden "fortlaufend"....im wahrsten Sinne des Wortes.... über einen dicken schwarzen Schlauch entsorgt. 

Wie man sieht, geht's uns blendend! Die Sonne scheint, wir freuen uns auf drei ganze Tage ohne Fahrkilometer, denn das Wohnmobil bleibt stehen. Morgen werden wir die sagenhaften Universal Studios besuchen, eine der Hauptattraktionen von ganz Kalifornien. Übermorgen und am Samstag werden wir "The City Of Angels", die Stadt der Engel, mit Bus und einheimischem Guide erkunden. Neben Hollywood und Beverly Hills werden wir auch die Strände von Santa Monica und Venice Beach zu sehen bekommen.

Tolles Programm, oder?


zurück zum Reisebericht "Westen der USA 2016" ⇒ 

 

 

Nach oben