Freitag, 18. November  2016
Wir sind gerade in Haast

Tag 18 / Fahrtag 07: Queenstown - Haast  256 Kilometer

 

An der Westküste angekommen

 

Wir haben nun endgültig die Küsten getauscht und sind wieder ein gutes Stück gen Norden gefahren. Es gibt praktisch nur eine einzige Straße, die vom Landesinneren hinaus an die Westküste führt, dazwischen sind Berge und Seen und grandiose neuseeländische Landschaft.

Zunächst lag Lake Hawea zu unserer Rechten......,

 

 

........dann fuhren wir über eine Landzunge und kletterten fast unmerklich, denn wir wollten schließlich über einen Pass auf die andere Seite der Südalpen.......

 

 

.......und bald schon lag Lake Wanaka ausgestreckt zu unserer Linken.

 

 

Wie klein fühlen wir uns doch in dieser üppig wuchernden Welt, die wir mit unseren Wohnmobilen befahren dürfen zwischen glasklaren Seen, schneebedeckten Gipfeln und riesigen Berghängen.

 

 

Immer weiter näherten wir uns dem Haast Pass. Auf dem Weg dorthin mußten wir einige einspurige Brücken überqueren. Bei einer sogenannten "Single Lane Bridge" wird stets angezeigt, wer Vorfahrt hat, und so regelt sich alles wie von selbst. Bisher waren diese Brücken kurz genug, daß man den Gegenverkehr kommen sah. Morgen werden wir eine viel längere überqueren....das kann spannend werden.

 

 

Auf der anderen Seite des Passes rollten wir langsam hinein in den Regenwald.

 

 

Auf ausgeschilderten Wanderwegen tauchten wir ein in die mystische Welt der Farne und knorrigen Bäume.

 

 

 

Am Ende der Wege erwarteten uns rauschende Wasserfälle, die sich in den grünlichen Haast River ergossen.

 

 

So abwechslungsreich die Natur Neuseelands auch ist, ab und zu sind in unserem Roadbook auch kleine Besonderheiten entlang der Strecke vermerkt, um dem Grün der üppigen Vegetation und dem Blau der vielen Seen und Flüsse ein bißchen Farbe beizumischen.

Wir kamen in Wanaka an der "Puzzling World" vorbei, wo der Kopf nicht erfassen kann, welche Illusion ihm vorgegaukelt wird. Ein willkommener Zwischenstopp. Alles so schön bunt hier!

 

 

Alle Reiseteilnehmer kamen mit Glanz in den Augen ins Ziel. So schön konnte sich vorher niemand die Neuseeländische Landschaft vorstellen. Morgen wird unser Gletschertag sein.

Hoffen wir, daß die Faszination auch dann überspringt.


zurück zur Startseite ⇒  

 

 

Nach oben