Donnerstag, 19. Juli  2018
Wir sind gerade in Erenhot / China

Wenn man die Augen schließt, klingt der Regen wie Applaus

Den ganzen lieben langen Tag hatte es geregnet. Die örtliche Verkehrspolizei hatte sich auf 10 Uhr morgens angesagt, um die Wohnmobile nochmals zu kontrollieren, Führerscheine auszuteilen und Nummernschilder mitzubringen. Aber dann war es den Beamten doch zu naß und sie vertrösteten uns auf unbestimmte Zeit.

Daß es glatte acht (8!) Stunden später doch noch zu diesem Event kommen würde, 
hatte bei uns niemand mehr geglaubt.

Es ist natürlich so, daß man die Polizeibehörde auch nicht einfach anrufen kann, um zu fragen, wann sie denn nun erscheinen würde. Das muß über verschlungene Kanäle passieren: Man kennt jemanden und der kennt auch jemanden und.....Wenn man eine Dienstleistung von Uniformträgern möchte, dann tut man gut daran, ganz bescheiden abzuwarten. Letztlich gab es genug Beschäftigung mit ausgiebigem Meeting und Verteilung der Straßenkarten, daß auch an diesem unspektakulären Regentag keine Langeweile aufkam. Zu guter Letzt bekamen wir die Führerscheine doch noch ausgehändigt.

Das Team war sowieso beschäftigt mit der Erarbeitung der nächsten Roadbooks und so störte es - zumindest Hans-Hermann, Kathrin und Yongzhi nicht im geringsten, daß es den ganzen Tag wie aus Eimern schüttete. Irgendwann hieß es: „Polizei im Anmarsch, Motorhauben auf und beim Fahrzeug bleiben!“ Die Polizeichefin hatte sich extra fein gemacht und dokumentierte die gesamte Aktion mit der Handy-Kamera.

Alles verlief reibungslos. Alle verglichenen Nummern paßten und schon bald waren wir im Besitz eines gültigen Führerscheins. Immerhin waren vier Polizisten abgestellt, unsere 21 Fahrzeuge zu begutachten.

Der Halter mußte sich jeweils neben das Wohnmobil stellen und wurde wie ein Häftling zusammen mit chinesischem KFZ-Kennzeichen dokumentiert.

Besonders stolz war unser Uwe auf seine chinesischen Papiere. Abenteuer Osten hat in Verbindung mit seinen internationalen Partnern eine enorme Vorarbeit geleistet, damit wir alle nach China einreisen können. Dementsprechend groß war die Freude, als endlich alles über die Bühne war.

 

Morgen wollen wir uns mit eigenen Wohnmobilen auf den Weg machen, China zu durchqueren. Alle freuen sich darauf. 

Erkenntnis des Tages: 
Erstens - Chinesische Polizei arbeitet nicht im Regen. 
Zweitens - Die Chefin erkennt man an den Schuhen.

Zur Feier des Tages organisierte Yongzhi ein wunderbares Essen, das uns zusammen an runde Tische brachte, auf die ständig neue Leckereien gestellt wurden. Und der Regen war und blieb wie abgeschaltet. Dabei hatte er tagsüber nur Beifall klatschen wollen für unsere geglückte Einreise ins Reich der Mitte.


zurück zum Reisebericht "Seidenstraße 2018" ⇒ 

 

 

Nach oben