Samstag, 19. Dezember 2015
Wir sind gerade in Los Angeles

Tag 48: Stadtbesichtigung in Los Angeles

Auf dem Heimweg noch mal eben nach L.A.

Die Nacht war kurz doch strahlender Sonnenschein und viel Frischluft ließen uns die Müdigkeit vergessen. Gestern Abend waren wir in Honolulu um kurz vor 22 Uhr ins Flugzeug gestiegen und hatten die Uhren gleich auf kalifornische Zeit umgestellt. Auf einen Schlag war es Mitternacht. Der Kapitän meldete sich nach dem Start zu Wort und gab über Lautsprecher bekannt, daß wir planmäßig um 5 Uhr auf dem sechstgrößten Flughafen der Welt (nach Atlanta, Peking, London, Tokio und Chicago) landen würden - in Los Angeles.

Mit Start und Landung und Getränkeservice konnte dabei nicht allzu viel Schlaf herauskommen. Alles lief wie geschmiert: Landung pünktlich, Koffer alle auf dem Band, unser Bus fuhr vor, "Driverguide" Michael, den wir schon von unserem letzten L.A.-Aufenthalt kannten, stieg gut gelaunt aus und verstaute das Gepäck. Und dann? Ja, dann hieß unser erstes Ziel: IHOP - International house of pancakes. Im Flugzeug hatte es nichts zu Essen gegeben und so waren alle Tour-Teilnehmer dankbar für diesen Zwischenstopp. Kaum hingesetzt, rollten die Omeletts und Pfannkuchen nur so an!

Nach dieser Stärkung fuhr Michael, der Busfahrer und Stadtführer zugleich ist und beides hervorragend beherrscht, nach Downtown Los Angeles. Vor der Konzerthalle nutzten wir die Stufen zum ersten Gruppenfoto, auf dem wir es schafften, alle zu verewigen.

Gleich um die Ecke konnten wir die Disney Concert Hall bestaunen. 2003 von Frank Gehry erbaut, erinnert sie sehr an ein anderes Bauwerk dieses berühmten Designers und Architekten - an das Guggenheim Museum in Bilbao. Nicht weit davon steht ein sehr viel älteres Gebäude, das aber für Los Angeles eine noch viel größere Bedeutung hat: Die Mission von 1781, aus der die Stadt gegründet wurde.

Wer in der mit Abstand größten Stadt Kaliforniens ist, der möchte natürlich auch nach Hollywood. Der berühmte Schriftzug prangt hoch über der City.

Der Hollywood Boulevard ist voller Menschen und flippiger Geschäfte.....und natürlich Palmen...überall Palmen. Allein das läßt schon Urlaubsstimmung aufkommen.

Im Dolby Theatre werden die Oscars verliehen und so mancher rote Teppich ausgerollt.

Überall am Boden glitzern Sterne, die die Namen der Berühmten und Schönen aus dem Show-Business tragen. Auch Figuren aus den neuesten Filmpremieren, wie der gestern angelaufene Star Wars Movie, trifft man beim Vorübergehen.

Nach so viel Glamour fuhr Michael uns nach Santa Monica an den Strand.

Wieder ein sehenswerter Ort! Seit 1909 ragt die Pier in den Pazifik hinein, genau dort, wo die berühmte Route 66 endet. Die Hafenpolizei scheint in der Mittagspause immer mal eine Runde surfen zu gehen - oder wie sieht das aus?

Bevor wir uns unter die vielen Vergnügungslustigen mischten, kehrten wir zum Abschluß der Reise noch einmal gepflegt ein. Ein letztes Kuga-Essen mit Lachs und Oceanview!

Als kleinen Verdauungsspaziergang bot sich ein Bummel über den Steg zum Riesenrad oder zur Achterbahn an.

Ein weiterer Strand sollte der Reise-Gruppe nicht vorenthalten werden. Während Santa Monica eher Schickimicki ist, ist Venice Beach der Treffpunkt der Ausgeflippten. Das sieht man auch schon an den Häuserfassaden. Obwohl es eher wie Berlin-Kreuzberg wirkt, sind die Mieten und Hauspreise auch hier exorbitant hoch. Ist eben ein Szeneviertel!

Irgendwann hatten wir so viel gesehen, daß das Schlafdefizit doch Tribut verlangte. So fuhr uns Michael nach Beverly Hills, wo wir im feinen Hotel Marriott in der Nachbarschaft zum Rodeo Drive, einer der teuersten Einkaufsstraßen der Welt, unsere letzte Nacht auf amerikanischem Boden verbringen wollen.

Morgen früh wird die Traumreise "around the world" auf ihre letzte Etappe gehen: L.A. - Frankfurt mit Lufthansa!


zurück zum Reisebericht "Neuseeland 2015" ⇒ 

 

 

 

Nach oben