Dienstag, 21. Juli 2015
 

Wir sind

gerade in

 

Patterson

 

California

 

84. Tag / 49. Fahretappe: Barstow - Patterson 545 Kilometer 

Kurz vor dem Zieleinlauf

Wir hatten heute noch eine stramme Etappe zu fahren. Da die Autobahn ohne Abstecher geplant war, vergingen die vielen Kilometer jedoch wie im Fluge. Wir kamen noch einmal durch ganz unterschiedliche Landschaften: Wüsten......

........Berge.......

.......und Wüstenberge

Dann der Kontrast: Obstplantagen so weit das Auge reichte. Nußbäume, Weinstöcke, fruchtbares Land. Die Hälfte von allem Gemüse und Obst, das in den USA angebaut wird, kommt aus Kalifornien.

Mindestens fünfzig Laster randvoll mit Tomaten haben wir nebenbei überholt. Da muß ja wohl eine Ketchup-Fabrik in der Nähe gewesen sein!

Jedenfalls kamen wir ohne Zwischenfälle im Zielort an, wo bei 37 Grad im Schatten ein letztes Mal die kalifornische Wärme genossen werden konnte. Wobei der Genuß nur bei einem Teil der Tour-Teilnehmer so richtig ausgeprägt ist. Die andere Hälfte leidet mehr oder weniger still vor sich hin 

oder verbringt den freien Nachmittag im Inneren des Wohnmobils unter surrender Klimaanlage.

Wir Reiseleiter sind jedenfalls glücklich und zufrieden, die Gruppe über die vielen Kilometer und höchst unterschiedlichen Etappen heil und gesund bis hierher gebracht zu haben. Insgesamt ist nun gegen Ende die Luft natürlich raus. Henry prägte den Satz von einem "inneren Sog", der ihn jetzt nach Hause zieht. Jeder von uns braucht einfach etwas Zeit, die vielen Erlebnisse und Eindrücke in Ruhe zu verarbeiten.

Morgen früh haben wir noch ein klitzekleines Stück Autobahn vor uns, bevor wir die Fahrzeuge beim Vermieter abgeben und uns nach San Francisco zum Flughafen bringen lassen. Wenn wir am Nachmittag den Heimflug antreten werden, schlägt es in der Heimat Mitternacht und wir fliegen der Zeit entgegen.


zurück zum Reisebericht "U S A 2015" ⇒ 

 

 

 

Nach oben