Samstag, 24. Juni  2017
Wir sind gerade in Haines

Tag 43 / Fahretappe 29: Burwash Landing (Kanada) - Haines (Alaska) 344 Kilometer

 

Über den Chilkat Pass ins Tal der Adler

 

Am Morgen hieß es Abschied nehmen von der beeindruckenden Landschaft des Territoriums Yukon. Wir fuhren entlang des Kluane Nationalparks auf guten Straßen wieder in Richtung Alaska. Die Weißfichten, Birken und Pappeln wachsen in dieser Region nicht sonderlich hoch. Zu lang ist der Winter, zu stark wehen die Winde. Das Wetter würden die Kanadier heute als "overcast" bezeichnen.....bedeckt! Schade, wie viel schöner werden die Fotos doch bei blauem Himmel und Sonnenschein.

 

 

Der Kathleen Lake ist ein Gletschersee und gehört zum absoluten Bärengebiet.

 

 

Und tatsächlich dauerte es nicht lange und ein paar Schwarzbären grüßten uns vom Waldesrand.

 

 

Als wir wenig später an den Million Dollar Falls eine kleine Wanderung machten und ganz allein im Wald unterwegs waren, war uns zwischenzeitig schon etwas mulmig. Was, wenn einer dieser vielen Bären, denen das Land hier gehört, hinter dem nächsten Baumstamm hervor kommt?

 

 

So schön der Spaziergang über den Plankenweg entlang des Wasserfalls auch war, irgendwie war man hinterher erleichtert, wieder im Wohnmobil zu sitzen.

 

 

Unsere Etappe brachte uns hinauf auf 1070 Meter Höhe, auf den Chilkat Pass. Die Fahrt durch das Plateau auf hochalpiner Landschaft erinnerte stark an Norwegen.

 

 

Dann rauschten wir wieder hinab durch dichten Wald und plötzlich wären wir fast in Amerika angekommen, ohne es zu merken, so viel Schwung hatten wir.

 

 

Na ja, nicht ganz. Am Grenzposten wurden wir gestoppt und maschinell "durchleuchtet".

Auf die Frage, was das Gerät denn herausfinden soll, kam die ernste Antwort: "Ob Sie nukleare Waffen einführen." Ah ja! Gut, daß wir das auch einmal geklärt hätten. Also Waffen hatten wir keine dabei und auch sonst verneinten wir wieder alle Fragen nach Alkohol, Früchten und Feuerholz. Wir ließen den netten Grenzbeamten wissen, daß noch neun weitere identische Fahrzeuge auf dem Weg zur Grenze seien und er freute sich auf ein wenig Abwechslung auf seinem entlegenen Posten im Nirgendwo. Alaska hatte uns wieder!

 

 

Wie auf dem Alaska-Willkommensschild zu lesen war, befanden wir uns nun im Tal der Adler. In dem breiten flachen Fluß streiten sich im Herbst die Bären und die Weißkopfseeadler um die dicksten Lachse.

 

 

Da momentan noch keine Lachs-Saison herrscht, hielten sich die Bären versteckt und von den Adlern sahen wir nur zwei Exemplare ganz entspannt hoch oben im Baum. Einer dieser majestätischen Greifvögel besuchte uns später sogar auf unserem Campingplatz in Haines.

 

 

Apropos Haines:

Dieses Städtchen wurde 1881 von Missionaren gegründet und ist heute eine Hafenstadt auf der langen Perlenkette der Inside Passage.

Dieser Seeweg vor der Küste Alaskas erinnert an die berühmte Hurtigroute in Norwegen. Wir werden morgen mitsamt den Wohnmobilen das letzte Teilstück befahren, bis zum nördlichsten Hafen nach Skagway. Am frühen Nachmittag werden wir in See stechen.


zurück zum Reisebericht "Kanada-Alaska 2017" ⇒ 

 

 

Nach oben