Montag, 24.10.11

 

Die Werkstatt Ihres Vertrauens . . . . oder . . . . Wenn der Schein trügt

Erst hatten wir Pech und dann verließ uns das Glück. So in etwa könnte man die seit acht Tagen anhaltende Leidensgeschichte unserer Alde-Heizung zusammenfassen. Wir hatten berichtet! Vor allem von dem kostspieligen Reinfall in der sogenannten Fachwerkstatt der Firma „Euch" in Hochdorf-Assenheim.

Nun haben wir einige Nächte um den Gefrierpunkt lebend überstanden und freuten uns auf den heutigen Werkstatt-Termin in Ladenburg.

Gestern Abend gab es Grog und eine Wärmflasche ins Bett. Über Nacht hatte die Phoenix-Superisolierung immerhin noch 10 Grad Celsius gehalten und heute Morgen gab es ein Heißgetränkt und Müsli mit warmer Milch zum Frühstück. Alles in allem ein tragfähiges Konzept!

Hoffnungsfroh gaben wir um kurz vor 9 Uhr die Adresse der Werkstatt ins Navi ein und fuhren schnurstracks an der Einfahrt der Firma „Pro-Reise-Mobil-Service" vorbei. Erst als unsere Paula Schmitz - ihres Zeichens Navigationsgerät der Marke Snooper - darauf beharrte, uns an die eingegebene Adresse geführt zu haben, stiegen wir aus und checkten die Lage. Tatsächlich! Kathrin fragte extra noch einmal nach, ob dies auch tatsächlich die Einfahrt zu einer Fachwerkstatt sei......

Wir schauten uns fragend um und hatten beide dieselben Gedanken im Kopf: „In dieser Hinterhof-Bastel-Werkstatt können zwar vielleicht ein paar ausgeflippte Selbstausbauer an ihren Kisten herumschrauben ......aber da wird sicherlich niemand Ahnung vom Innenleben einer Alde-Warmwasserheizung haben."

Doch dann wurden wir überaus freundlich vom Werkstatt-Leiter begrüßt. Er strahlte sofort Kompetenz aus und auch der Techniker, der sich bald an die Arbeit machen sollte, wußte offensichtlich wovon er sprach. Wir schilderten nämlich, daß außer der Pumpe inzwischen auch noch das komplette Steuergerät seinen Geist aufgegeben hatte. Aber das brachte die beiden Herren nicht aus der Fassung.

Die bestellte Pumpe lag bereit und wir bekamen den Rat, uns für drei bis vier Stunden in die hübsche Ladenburger Altstadt zu begeben. Man würde uns anrufen.

So zogen wir von dannen und wunderten uns nicht schlecht als nach einigen Minuten das Telefon bereits klingelte. Der arbeitswillige Techniker konnte unseren Autoschlüssel nicht finden obwohl Hans-Hermann versichert hatte, daß er im Zündschloß steckt. Ein kurzer Griff in die Jackentasche bestätigte die Vermutung, daß wir ihn versehentlich mitgenommen hatten. Wie reagierte der nette Herr aus der Werkstatt? Er kam mit einem PKW angebraust und holte den Schlüssel völlig entspannt bei uns ab. Echter Kundenservice!

Als wir Stunden später die erlösende Nachricht bekamen, daß die neue Pumpe erfolgreich transplantiert sei und der Patient die OP gut überstanden habe, da waren wir natürlich mehr als erleichtert. Das Steuergerät war ausgefallen, weil eine Überlastungssicherung herausgesprungen war.

Für den Rechnungsbetrag hätten wir uns zwar beim heutigen Goldkurs etwa 15g dieses Edelmetalls als Geldanlage kaufen und in den Tresor legen können - aber Gold glänzt eben nur und wärmt leider nicht.

Wir haben heute eine Lektion fürs Leben gelernt: Urteile niemals nach dem Äußeren! Firma "Euch" hatte große moderne Werkstatthallen und Verkaufsflächen. Unsere Heizung konnten sie aber nicht reparieren. Da werden wir künftig einen großen Bogen drum machen.

Die Firma "Pro-Reise-Mobil-Service" in Ladenburg können wir jedem empfehlen!


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