Donnerstag, 24. Oktober 2013 

Probier's mal mit Gemütlichkeit!

"Das Verhältnis von Belastung und Erholung ist entscheidend für eine erfolgreiche Rennvorbereitung."

So steht es in jedem Trainingsplan. Nun, wir haben zwar in absehbarer Zeit kein Rennen in unserem Terminkalender aber wir freuen uns doch, durch die täglichen Wanderungen ein bißchen was für unser Herz-Kreislaufsystem und die allgemeine körperliche Fitness zu tun.

Und da sind wir gern gewillt, die erforderlichen Ruhe- und Regenerationstage mit einzubauen. Daher machten wir uns heute auf, um den Riezler Höhenweg unter die Schuhsohlen zu nehmen. Mit der Söllereckbahn ging es hinauf auf 1358 m und dann leicht abfallend auf einem aussichtsreichen kinderwagentauglichen Panoramaweg über die Grenze hinweg zu unseren österreichischen Nachbarn nach Riezlern. Immer mit Blick auf die Walser Berge!

Der breite bequeme Weg führte an mehreren meist bewirtschafteten Alpen und einer hübschen kleinen Kapelle vorbei.

Im Talort angekommen, zückten wir unser 14Tage-Ticket und gönnten uns noch eine Bergfahrt hinauf zur Kanzelwand.

Da wir die sportmedizinischen Erkenntnisse durchaus ernst nehmen und das Verhältnis von Belastung und Erholung keinesfalls aus dem Gleichgewicht bringen wollten, gingen wir ohne Umwege direkt auf die Sonnenterrasse und legten uns in knapp 2000 m Höhe in die bereit stehenden Liegestühle. Selbstverständlich achteten wir in der Waagerechten auf gleichmäßiges Ein- und Ausatmen, um die Produktion unserer roten Blutkörperchen anzuregen. Echtes Höhentraining!

 

 

 

Nach oben