Freitag, 24. November  2017
Wir sind gerade in Adelaide

50. Tag / Fahrtag 35: Port Augusta - Adelaide 306 Kilometer

 

In der trockensten Stadt, im trockensten Bundesstaat des trockensten Kontinents der Welt

 

Adelaide hat 1,15 Millionen Einwohner und fast alle haben ein Auto. So fuhren wir heute auf mehrspurigen Straßen zusammen mit vielen anderen Fahrzeugen im Stadtverkehr und hatten Mühe, uns wieder daran zu gewöhnen, daß mehr als ein Auto gleichzeitig in Sichtweite war.

 

 

Die Jacarandas stehen gerade in voller Blüte und ließen die Stadt in kräftigem Lila erstrahlen.

 

 

Auf unserem innenstadtnahen Campingplatz fanden alle ein hübsches Plätzchen,

auf dem wir nun drei Mal übernachten wollen.

 

 

Eigentlich hat Adelaide ein absolut trockenes Klima, besonders im gerade auf der Südhalbkugel vorherrschenden Sommer. Der Slogan dieser Millionenstadt lautet: "The dryest city in the dryest state of the dryest continent of the world“. Trotzdem empfing uns Adelaide mit sattem Grün und einige aus unserer Reisegruppe spazierten durch den Botanischen Garten in die Innenstadt.

 

 

Dort grüßten uns viele erhalten gebliebene viktorianische Häuser, was der Stadt ein ganz eigenes Flair verleiht. Die Universität von Adelaide ist zum Beispiel in einem ganz besonders herrschaftlichen Bau beheimatet.

 

 

Ganz in der Nähe wurde 1976 mit der Rundle Mall die erste Fußgängerzone des Kontinents eröffnet. Heute Treffpunkt eines Schmelztiegels der Kulturen.

 

 

Überall der Kontrast aus alter Bausubstanz gepaart mit teuren modernen Geschäften. Wenn man wochenlang im kargen Outback war, wird man erschlagen vom Angebot an Konsumgütern.

 

 

Überall findet man schon Weihnachtsdekoration, was zwar zum Datum paßt, denn heute in einem Monat ist Heiligabend. Aber die warmen Temperaturen und die sommerliche Stimmung bilden einen unverhofften Kontrast.

Deutsche Autos sind extrem begehrt in der Welt und auch hier ist ein Mercedes der absolute Hingucker.

 

Für morgen freuen wir uns auf ein absolutes Highlight - den Busausflug ins Barossa Valley.

Wir werden gemütlich von Weingut zu Weingut tingeln und uns ausgiebig verwöhnen lassen.

Nach 12.300 gefahrenen Kilometern ist es an der Zeit, den Staub des Outbacks mit ein paar guten Gläsern Wein hinunter zu spülen.


zurück zum Reisebericht "Australien 2017" ⇒ 

 

 

Nach oben