Sonntag, 26. November  2017
Wir sind gerade in Adelaide

52. Tag: Stadtrundfahrt Adelaide

 

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen

 

Wie man dieser Überschrift entnehmen kann, war unsere Bierverkostung heute das Highlight des Tages. Begonnen haben wir die "Stadtführung" mit dem Besuch eines Biomarktes. Zu dem Zeitpunkt ging es noch sehr gesund zu. Es wurde angestoßen mit grünem Gemüsesaft kalt gepreßt aus Kohl, Brokkoli und allerlei anderem Garteninventar.

 

 

Nachdem wir vom Busfahrer viele bekannte Gebäude im Zentrum von Adelaide gezeigt bekommen hatten, machten wir uns auf den Weg zu einer kleinen Privatbrauerei. Stellvertretend hier das medizinische Forschungszentrum, genannt die Käsereibe, und die Kunstgalerie von Südaustralien.

 

 

Zwei australische coole Typen hatten vor vier Jahren in einem Schuppen angefangen, Bier zu brauen nach dem Prinzip: Schmeckt nicht - kommt weg! Schmeckt - behalten wir. Inzwischen ist daraus eine Spezialbrauerei für sehr individuell hergestellte Biere geworden.

 

 

Craig zeigte uns seine Fermentierkessel und erklärte jeden Schritt genau. Dabei gab er sich ehrfürchtig, ausgerechnet Deutsche in die Geheimnisse der Braukunst einweihen zu wollen. Er verglich es damit, als ob man mit Mozart über Musik sprechen würde. Solch ein Ansehen hat deutsches Bier in der Welt - WOW!

 

 

Nach der Arbeit kommt bekanntlich das Vergnügen. Nachdem wir aufmerksam zugehört hatten, durften wir natürlich das fertige Produkt verkosten. So wurden sechs verschiedene Gläser für jeden von uns vorbereitet und in großen Holzbrettern serviert.

 

 

Da hatten wir uns ganz schön was vorgenommen. Die Gläser waren nicht gerade klein und es war erst morgens um 11 Uhr.......

 

 

Um möglichst viel von der ausführlichen Beschreibung der einzelnen Biersorten rüberzubringen, versuchte Kathrin, so exakt wie möglich zu übersetzen. Das führte schon bald zu ausgelassener Stimmung.

 

 

Besonders bei der letzten Probe, die dem Wesen nach gar kein Bier, sondern ein Apfelwein war, gab es viel zu lachen.

 

 

Von "Stadtführung" konnte an diesem Tag nicht wirklich die Rede sein. Man sagt schließlich auch: "Alkohol ist nicht die Antwort - aber man vergißt beim Trinken die Frage." So wurde es immer lustiger......

 

 

.......und bei der Weiterfahrt im Bus wußte plötzlich niemand mehr, wie in diese Situation das Thema weg vom Bier und hin zu eisgekühlter Coca Cola gelenkt wurde.

 

 

Peter gelang es, ein paar bewegte Bilder einzufangen, die Hans-Hermann hier für unsere geneigte Leserschaft zusammen gestellt hat. Vorsicht! Nicht jugendfrei!

 

 

Obwohl das Wetter heute etwas bedeckter und kühler war als an den Vortagen, ließen wir uns zum Hausstrand von Adelaide bringen, ins 15 Kilometer entfernte Glenelg. Die frische Brise sorgte dafür, daß wir alle wieder einen klaren Kopf bekamen.

 

 

Vor dem historischen Rathaus aus 1875 ließen sich verliebte Paare wie unsere Ruth mit ihrem Narziss in einem Herz fotografieren. Was man so alles aus einem Tag machen kann, der mit grünem Gemüsesaft beginnt und im Cherry Popper seinen Höhepunkt findet - falls Ihr dieses Wortspiel bitte entschuldigt.......

 


zurück zum Reisebericht "Australien 2017" ⇒ 

 

 

Nach oben