Sonntag, 28. Februar 2016
Wir sind gerade in Kapstadt 

Fahrtag 20: Hermanus - Kapstadt  99 Kilometer

Ziel erreicht!

Bei schönstem Morgenlicht fuhren wir heute die letzten Kilometer unserer großen Südafrika-Reise. 4800 Kilometer haben wir unfallfrei und ohne Stress hinter uns gebracht. Die Navis liefen tadellos und ermöglichten uns, lieber die wunderschöne afrikanische Landschaft zu genießen, anstatt dauernd orientieren zu müssen. Die Reisegruppe erreichte Cape Town und was glaubt Ihr, welche Überraschung hinter dem Ortsschild auf uns wartete?

Richtig! Table Mountain in voller Pracht! Der Tafelberg hatte sich herausgeputzt und sein berühmtes Tischtuch abgenommen. Keine einzige Wolke verschleierte die Sicht auf Kapstadts Wahrzeichen.

Nach und nach erschienen die Teams auf dem Gelände der Vermietstation. Hans-Hermann sorgte dafür, daß alle Platz fanden und nichts in den Fahrzeugen vergessen ging. In seiner großen schwarzen Tasche sammelte er die Navis ein, die ihren Dienst nun getan hatten.

Dann wurden wir in mehreren Kleinbussen ins Hotel mitten in der City gebracht. Wieder einmal fuhren wir dabei an den ärmlichen Townships vorbei, die im krassen Gegensatz stehen zu dem Luxus, der uns kurz danach an der Waterfront erwartete.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und viele Tour-Teilnehmer nutzten die seltene Chance und fuhren als erstes hinauf auf den Tafelberg. Ob sich in den nächsten Tagen so eine grandiose Sicht noch einmal ergeben wird, ist nämlich fraglich. 

Wer Lust auf einen Einkaufsbummel verspürte oder sich einfach ein wenig unbeschwert treiben lassen wollte, der begab sich an die Waterfront. Die Geschäfte und Restaurants waren an diesem sonnigen Sonntag voller gut gelaunter, gut gekleideter Menschen, die sich ganz offensichtlich keine Sorgen um ihren Lebensunterhalt machen müssen. Krasser könnte der Unterschied kaum sein.

Wir freuen uns natürlich, daß wir alle heil ins Ziel gebracht haben und der Gruppe so ein fantastisches Wetter bieten können. Besser geht's nicht! Morgen wollen wir zum Kap der Guten Hoffnung.....


zurück zum Reisebericht "Südafrika 2016" ⇒ 

 

 

Nach oben