Donnerstag, 28. März 2013

Fahrtag: Tafraoute - Taliouine 202 Kilometer leicht bewölkt, 18 Grad

"Ich habe keine einzige Kurve bereut!"
 

Dieser Spruch des Tages stammt von unserem Reiseteinehmer Josef, der dem Ganzen durch seinen Stuttgarter Dialekt noch eine besondere Note verlieh. Ihr seht, liebe Leser, wir hatten wieder Pass-Straßen zu bewältigen. Und diese führten uns einmal quer durch den Antiatlas.

 

Das Besondere an dieser Etappe war die Tatsache, daß hinter jeder Kurve die Landschaft wieder ganz anders aussah.

 

Und nicht nur das, nein, hinter jeder Kurve kamen uns andere Menschen entgegen, sahen wir Frauen bei der Feldarbeit und Kinder am Straßenrand. Die Männer saßen meist in Gruppen untätig zusammen, während die Frauen Grünzeug vom Feld transportierten. Die Esel scheinen in dieser Gegend ein beliebtes Last- und Fortbewegungsmittel zu sein.

 

Und hinter manchen Kurven entdeckten wir plötzlich die Festungen oder Burgen, die im Roadbook beschrieben waren.

 

Es gab bizarre Felsen hinter einigen Kurven und prächtige Moscheen in unscheinbaren Bergdörfern.

 

Und es gab Schlaglöcher und Felsbrocken hinter der einen oder anderen Kurve sowie primitive Lehmhütten, die mit modernen SAT-Schüsseln ausgerüstet waren. Verrückte Welt!

 

Und zuletzt da gab es dann sogar noch schnurgerade, gut geteerte Straßen entlang von Felsen, die wie Sanddünen aussahen.

 

Nach fünf Stunden war der Zielort Taliouine erreicht. Hier stehen wir auf einem schönen, terrassierten Campingplatz. Wer gut in Kopfrechnen ist, kann herausfinden, wie unsere Durchschnittsgeschwindigkeit auf der kurvigen, meist einspurigen, zum Teil löchrigen aber insgesamt gut zu befahrenen Strecke war. Wir verraten nur so viel: Sie war nicht sehr hoch.....aber dafür sind die Fotos wenigstens nicht verwackelt!


 

 

 

Nach oben