Samstag, 29. Juni 2013

Fahrtag Elverum (N) - Mora (S), 264 Kilometer, heiter bis wolkig gewürzt mit Starkregen und Hagel bei 19 Grad

Im Dalarna-Land
 

Die Region Dalarna ausgestreckt um den Siljansee bis hin zur norwegischen Grenze ist Schweden im Miniaturformat. Neben den beiden Metropolen Stockholm und Göteborg ist es die von Touristen am häufigsten besuchte Gegend. Die New York Times hatte Dalarna im letzten Jahr auf der Liste der 45 Orte weltweit, die man unbedingt besuchen sollte - zusammen mit Panama, Florence und der Antarktis. Also mußten wir dort natürlich auch vorbeischauen.

Durch dichte Wälder auf kleinen guten Straßen, die fast nur für uns erbaut zu sein schienen, fuhren wir meist allein ohne weiteren Verkehr über die Grenze und gelangten nach Schweden. Einige Reiseteilnehmer fanden es einfach nur langweilig nach der spektakulären Landschaft Norwegens, andere genossen die ruhigen Waldstraßen und die Abgeschiedenheit unserer Wegstrecke.

 

In Mora stehen wir direkt auf einer Landzunge im Österdalälven, einem Zufluß des Siljansees. Der Campingplatz bietet viel Platz für alle und Natur pur. Trotzdem ist das interessante Städtchen Mora zu Fuß schnell erreicht. Hier endet auch der Wasalauf, der 90-Kilometer-Skilanglauf, der zu den größten Langlauf-Wettbewerben weltweit zählt. Alle freuen sich, daß wir mehr als einen Tag bleiben.

Peter und Lothar fachsimpeln über Technik. Bei solchen Gruppenfahrten kann jeder vom anderen lernen....

 

Morgen werden wir die Gegend bei einer Busrundfahrt um den See näher erkunden.

Ganz nebenbei feiern wir Reiseleiter ganz persönlich heute den 500.000 Besucher unserer Homepage www.phoenix-on-tour.de, die wir seit April 2009 betreiben und versuchen, mit Leben zu füllen. Um 14 Uhr war es so weit: Gisela und Franz-Josef Tillmann aus dem Aurachtal bei Herzogenaurach machten die halbe Million voll. (Danke Rapewo für den Screenshot!) Wir freuen uns über diese gigantische Zahl und danken für das Interesse.

Mit frischen Grüßen aus Mittelschweden, Eure PHOENIXE


 

 

 

Nach oben