Montag, 29. Juni 2015
 

Wir sind

gerade in

 

Los Angeles

 

California

 

62. Tag: Stadtführung Los Angeles

Kuga Tours Gruppe in der Stadt der Promis

Unsere Rundfahrt durch L.A. führte uns zunächst zur Geburtsstätte der 4 Millionen-Metropole.

Eine kleine spanisch-anmutende Kirche steht an der Stelle, an der am 4. September 1781 Los Angeles auf Geheiß des spanischen Königs Carlos III. gegründet wurde. Ganz in der Nähe das älteste noch erhaltene Haus der Stadt aus 1818.

Da wir auch immer sehr gern einen Teil der Stadt zu Fuß erkunden, machten wir uns auf den Weg zum Hauptbahnhof. Überall um uns herum grünte und blühte es.

Die hohen Palmen zusammen mit dem fast nie enden wollenden Sonnenschein verbreiten immer ein typisch südliches Flair. Der Hauptbahnhof erinnerte mehr an eine Kirche.

Auch wenn er drinnen mit Marmorböden und dicken Ledersesseln ausgestattet ist, ist er kein Ort, der allzu stark frequentiert wird. Drei Züge pro Stunde und das in einer Millionenstadt!

Das aus mehreren Gebäuden bestehende Zentrum der darstellenden Künste ist eines der größten seiner Art. Los Angeles zeigte uns sein modernes Gesicht.

Neben dem beeindruckenden schneeweißen Rathaus ist die futuristisch silbern glänzende Walt Disney Konzerthalle - mit Platz für über 2200 Zuhörer - eines der auffälligsten Gebäude von Downtown L.A.. Vom Stararchitekten Frank Gehry entworfen und der Witwe von Walt Disney mit 10 Millionen Dollar gesponsert, zählt dieser 2003 eröffnete Bau zu den bedeutendsten Konzerthallen der Welt.

In dem kleinen Stadtteil Angelino Heights scheint die Zeit stehen geblieben. Keine Hochhäuser, sondern verwinkelte viktorianische Architektur.

Besonders berühmt ist das leicht baufällig aussehende Haus mitsamt dem markanten Baum vor der Tür, das in Michael Jacksons Video "Thriller" als Kulisse dient. Nach wie vor das meistverkaufte Musikvideo der Welt!

Auf dem Weg nach Hollywood fuhren wir dort vorbei, wo unzählige Filme und Fernsehserien aufgenommen wurden und immer noch werden, bei den Paramount Studios.

Und dann erlebten wir etwas für Amerika ganz ungewöhnliches: Eine Fußgängerzone mit Geschäften, Restaurants und Parkanlagen.

Hier am Farmers Market hätten wir natürlich den Rest des Tages bummeln und shoppen können aber wir wollten ja noch zu den Stars und so blieb es bei einem entspannten Mittagessen und dann ging die Tour auch schon weiter.

1923 stellte eine Immobilienfirma den berühmten Schriftzug in die öden Berge über dem Stadtteil Hollywood, um für den Verkauf von Grundstücken zu werben. Die 15 Meter hohen und insgesamt 137 Meter langen Buchstaben mußten seither mehrmals erneuert werden. Schon aus der Ferne sind sie zu sehen. So hatten wir unser nächstes Ziel vor Augen.

Als wir am "Walk of Fame" auf dem Hollywood Boulevard ankamen, tobte das Leben. Wir trafen Spiderman, Micky Mouse, Charly Chaplin und dann hatte Henry noch eine Begegnung der besonderen Art.......einmal die Rockzipfel von Marilyn halten dürfen....was für eine Show!

 

Wir trafen sie alle: John Travolta, John Wayne, Clint Eastwood und George Cloony....wenn auch nur in Form ihrer Hand- und Fußabdrücke.

Und dann gab es plötzlich einen Menschenauflauf vor dem berühmten Dolby Theatre. Früher war es bekannt unter dem Namen Kodak Theatre, denn die Film-Firma hatte 75 Millionen Dollar für die Namensrechte bezahlt. Immerhin werden hier die Oskars vergeben! Als Kodak 2012 pleite ging, kaufte sich die Firma Dolby die Namensrechte für die nächsten 20 Jahre. Wie auch immer der Name wechseln mag, der rote Teppich wird seine Anziehungskraft nicht verlieren. Heute bereitete sich alles auf die nächste Filmpremiere vor.

Na, wenn das nicht ein ganz besonderer Hintergrund für ein Foto ist! Der rote Teppich der Stars und Sternchen der Oskarverleihung!

Auch den Stern von Michael Jackson auf dem Walk of Fame haben wir gefunden. Wir mußten Schatten werfen, um ihn überhaupt fotografieren zu können. So sehr glänzte er! Damit ging Los Angeles Teil 1 zu Ende. Morgen wollen wir eine weitere Tour durch diese spannende Stadt machen. Und wer weiß, wer uns dann so alles begegnen wird..... 


zurück zum Reisebericht "U S A 2015" ⇒ 

 

 

 

Nach oben