Montag, 30. Januar  2017
Wir sind gerade in Graskop

5. Tag - 2. Fahretappe: Middelburg - Graskop: 247 Kilometer

 

Der Wettergott liebt mich, er liebt mich nicht, er liebt mich.....

 

Wie durch Zauberhand taten die Navigationsgeräte heute alle genau das, was sie tun sollten. Unter anderem führten sie uns über den Long Tom Pass durch die Drakensberge. Zunächst aber sollten alle Teilnehmer merken, daß sie nun richtig in Afrika angekommen sind. Die berühmten Potholes muß jeder einmal "umschifft" haben. 

 

 

Kurz vor der Überquerung des Flußes "Krokodil", der seinem Namen aber keine Ehre machte, waren die Schlaglöcher ganz besonders schlimm.

 

 

Die 50 Kilometer bis zum Städtchen Mashishing konnten größtenteils nur im Schritt-Tempo befahren werden.

 

 

Dann aber ging es auf eine Panorama-Straße hoch hinauf in die Drakensberge.

Der Wettergott war uns nicht wohl gesonnen und schickte so viel Nebel, daß vom Panorama nicht viel übrig blieb.

Das hatten wir auch schon anders erlebt......Hier ein "Archivfoto" von vor zwei Jahren.

 

 

Als wir an den berühmten MacMac Falls vorbei kamen, hatte das Wetter aufgeklart und wir konnten bei einem kleinen Spaziergang die doppelt herab stürzenden Wasserfälle bestaunen.

 

 

Unser Campingplatz liegt direkt vor den Toren des Blyde River Canyons. Hier hatten wir schon die verschiedensten Wetterlagen erlebt. Meistens schwärmen wir den Mitreisenden von dem tollen Pool vor, der eine gigantische Fernsicht bietet. Heute hatten wir lieber nicht zu viel versprochen, denn auch hier oben auf dem Campingplatz hatten wir schon oft mit dichtem Nebel gekämpft. Heute mochte uns der Wettergott am Nachmittag plötzlich wieder und bescherte uns eine tolle Sicht in die Schlucht. 

 

 

 

Kaum hatten wir voller Freude diese Fotos geschossen, da fing es an zu regnen, so daß wir unsere Fahrerbesprechung kurzerhand zu einer Stehparty umfunktionieren mußten. Aber auch in der Gemeinschaftsküche herrschte entspannte Stimmung und alle hörten gebannt zu, was Hans-Hermann über die Besonderheiten des Krügerparks erzählte. 

 

Ja, liebe Leser, Ihr habt richtig gehört. Morgen machen wir uns bereits auf den Weg zum ersten absoluten Highlight. Der Krügerpark wartet auf uns und in ihm die Big Five!


zurück zum Reisebericht "Südliches Afrika 2017" ⇒ 

 

 

Nach oben