Samstag, 30. März 2013

Ruhetag: Âït Benhaddou, sonnig, 30 Grad

"Wir feiern die Feste, wie die Mädchen fallen"
 

Wieder einmal bedienen wir uns für die Überschrift eines Zitats aus dem Munde eines unserer Reiseteilnehmer.

Wilfried machte diese etwas freche Bemerkung angesichts der Hochzeitsfeier von Ulrich und Doris. Der Tag war wie geschaffen für eine Trauung. Wir hatten einen Ruhetag und konnten daher viele Pläne schmieden für die abendliche Zeremonie.

Der Campingplatz bot die geeignete Lokalität inklusive Restaurant und Pool. Und eine Abkühlung konnten wir gut gebrauchen, denn vor Hitze und Brainstorming rauchte uns der Kopf.

 

Zur Feier des 40. Hochzeitstages von Ulrich und Doris verwandelte sich die Gästeschar in ein waschechtes Harem.

 

Das Brautpaar hatte uns alle zum Essen eingeladen und ahnte nicht, daß dieser Tag eine ganz eigene Dynamik entwickeln würde. Wir versuchen den Gang der Dinge in wenigen Bildern festzuhalten, denn unsere Internetverbindung ist zur Zeit sehr sehr langsam. Hätten wir ein schnelles Internet, dann - ja dann - hätten wir das Ganze im Livestream übertragen. So aber mag der geneigte Leser seine Phantasie spielen lassen.....

1. Doris und Ulrich freuen sich auf einen ruhigen Abend mit gutem Essen. Noch ahnen sie nicht, was auf sie zukommt.

2. Zu einer zünftigen marokkanischen Hochzeit muß die Braut zunächst einmal richtig eingekleidet werden.

3. Auch dem Bräutigam wird ein Kaftan dargeboten, der ihn ganz schön zum Schwitzen bringt.

4. Die passende Kopfbedeckung wird von den Haremsdamen fachgerecht angelegt.

 

Nun ist der Zeitpunkt gekommen, zu dem der Mufti die Trauung vollzieht. 40 Jahre nach dem ersten Treueschwur sagen die Brautleute erneut "ja". Die jüngste Haremsdame überreicht feierlich den Brautstrauß und die Hochzeitsmusik erklingt.

 

Nach einem schönen gemeinsamen Essen kündigt der Musikant erneut einen Höhepunkt der Feierlichkeiten an. Die Hochzeitstorte wird mit einem Tusch hereingetragen und die Frischvermählten stehen vor der schwierigen Aufgabe, 32 gleich große Stücke aus dem rosa Backwerk zu schneiden. Es gelingt!

 

Nach diesem Festschmaus eröffnete das Brautpaar die Tanzfläche und die gesamte Gästeschar amüsierte sich noch eine Weile. Heute durfte allerdings nicht über die Stränge geschlagen werden, denn morgen ist Schluß mit lustig. Es steht wieder ein Fahrtag an, der sich gewaschen hat: Es geht hinein in die Dades-Schlucht.


 

 

 

Nach oben