Samstag, 31. Januar 2015
 

Johannesburg - Middelburg: 140 Kilometer

Endlich geht's los!

Manch einer mag es vielleicht nicht verstehen aber wir sind froh, nun im Camper unterwegs zu sein und tauschen ein Wohnmobilbett alle Mal gegen ein Hotelbett ein. Die erste Fahretappe war bewußt kurz gewählt, damit sich alle ohne Stress an den Linksverkehr gewöhnen, einkaufen und einräumen konnten.

Recht schnell ging die Fahrt raus aus Johannesburg und dann immer geradeaus auf der Autobahn. Die Landschaft war nicht gerade spektakulär....mußte sie auch nicht sein, denn das erwartet uns auf der morgigen Etappe. Heute war die Strecke lediglich Mittel zum Zweck, um dem Blyde  River Canyon und dem Krüger Park näher zu kommen.

Wir wollten ein erstes Gefühl für die Wohnmobile bekommen und die Koffer auspacken. Das machten wir auf dem Campingplatz im Grünen.

Doch unsere Habseligkeiten waren schnell in den Schränken verstaut und dann ging es zum geselligen Teil des Tages über. Ein kurzer Schauer störte nicht wirklich, denn die Wohnmobile sind so geräumig, daß man sogar mit sechs Leuten und einem Kanister Rotwein darin Spaß haben kann.

Irgendwann wurde es dann aber ernst, denn es nahte die Stunde der täglichen Fahrerbesprechung. Ruckzuck wurde ein Stuhlkreis gebildet und die Reiseteilnehmer konnten sich mit Karte und Roadbook auf die morgige Etappe einstellen. Da diese verteufelten Rotweinkanister ein schier endloses Fassungsvermögen zu haben scheinen, sollten die Reste natürlich ausgetrunken werden....oder waren es gar zwei Kanister?

Die Stimmung war jedenfalls super, es wurden Reisegeschichten aus aller Welt erzählt und irgendwann fiel auf, daß wir eine kleine aber feine Gruppe sind. Dreizehn Menschen, die sich größtenteils bis vor zwei Tagen noch nie im Leben begegnet waren und schon jetzt wissen, daß sie auf dieser Afrika-Tour gemeinsam viel Freude haben werden. Plötzlich fiel der Begriff: wilde 13. Ja, genau so nennen wir uns ab jetzt - wir sind die "Wilde 13" und wollen für uns ganz persönlich Afrika erobern. Na dann, packen wir es an!


zurück zum Reisebericht "Südliches Afrika" ⇒ 

 

 

 

 

Nach oben