Südafrika
   

S ü d a f r i k a

vom 01. Februar bis 04. März 2016

 
Swasiland
 
Lesotho
 

Unsere geplante Reiseroute von Johannesburg bis Kapstadt:

Auf geht's ins neue Abenteuer Afrika 2016!

. . . . und das sind die Teilnehmer:

Ein fröhliches Hallo an alle! 

Ich bin der Rolf (76) und konnte ganz kurzfristig noch auf diesen Zug nach Südafrika aufspringen....äh, ich habe gerade noch ein Ticket für den Flug bekommen und das Kuga-Büro hat mir ein Mietmobil besorgt und so bin ich nun mit von der Partie.

Ich freue mich tierisch, denn normalerweise verbringe ich die Winter immer in der Sonne Spaniens und so ist die Aussicht auf afrikanischen Sommer im Februar absolut verlockend. 

Kurz vor Weihnachten bin ich erst von der Neuseelandreise mit Kathrin & Hans-Hermann zurückgekommen. So bald war eigentlich noch keine neue Tour geplant aber wie das Leben so spielt.......

Ich bin passionierter Segler und lebe zur Hälfte auf Fehmarn und zur anderen Hälfte in der Nähe von Hannover. Vor 12 Jahren bin ich zum Wohnmobilisten geworden und bevorzuge dabei vor allem Langzeitreisen. 2007 für acht Wochen Südafrika, Namibia und Botswana, 2009 für vier Monate durch Kanada und Alaska, Ende 2010/Anfang 2011 war ich mit einer Reisegruppe sechs Monate lang in Südamerika auf Tour: Von Argentinien nach Feuerland und weiter nach Peru, Bolivien und Uruguay und im selben Jahr für acht Monate auf einer zweiten großen USA-Reise von Florida bis Alaska.

Im Herbst 2014 habe ich auf meiner ersten Kuga-Reise Kathrin & Hans-Hermann kennen gelernt. Wir waren zusammen in Griechenland und der Türkei. Weil die beiden unterwegs so viel Werbung für ihre bevorstehende Neuseeland-Tour machten, ließ mich der Gedanke an eine Reise ans andere Ende der Welt nicht mehr los und so verbrachten wir im November/Dezember 2015 sieben tolle Wochen gemeinsam auf den Inseln im Südpazifik.

Da ich wußte, daß Kathrin & Hans-Hermann immer einen Grillmeister suchen und Südafrika nun mal das Grill-Paradies schlechthin ist, habe ich mich spontan entschieden, mich wieder für diese Aufgabe zur Verfügung zu stellen und meine Lieblingsreiseleiter ans Kap der Guten Hoffnung zu begleiten. 

Auf gute Zusammenarbeit! Euer Rolf



Hallo, hier sprechen Waltraud & Jochen! Leute, die es gut mit mir meinen, nennen mich einfach Traudl! 

Wir wohnen in der Oberrheinischen Tiefebene, im Weinanbaugebiet knapp 50 Kilometer nördlich von einer der schönsten Städte Deutschlands, von Freiburg im Breisgau.

Wenn man Jochen fragt, seit wann er Camper ist, dann sagt er immer lapidar "fast seit meiner Geburt". Und damit hat er nicht ganz unrecht, denn seine Mutter fuhr schon 1949 mit Fahrrad, Zelt und dem fünfjährigen Jochen an den Bodensee.

1955 baute sein Vater dann selbst einen Wohnwagen mit hochfahrbaren Seitenwänden, mit dem die kleine Familie Urlaub in mehreren Ländern Europas machte. 

Daher verwundert es auch nicht, daß Jochen zusammen mit seinem Bruder vor 45 Jahren einen Wohnwagen-Handel und Service eröffnete, der irgendwann zeitgemäß um Wohnmobile erweitert wurde und inzwischen von unseren Kindern in zweiter Generation geführt wird.

So machten wir natürlich auch meist Urlaub mit Wohnwagen - am liebsten auf Sardinien und zum Skilaufen in den Dolomiten. Vor fünf Jahren mieteten wir ein Wohnmobil in Neuseeland, um beide Inseln zu bereisen. Das war die Initialzündung, uns ein eigenes Mobil zuzulegen. 

Ich, Jochen, bin ein großer Bastler und so habe ich unserem Laika noch ein ganz individuelles Eigenleben verpaßt. Besonderen Wert lege ich auf eine große Küche, denn ich koche für mein Leben gern.

Da wir berufsbedingt auf allen Reisemessen vertreten waren, stolperten wir irgendwann über Kuga Tours und im Jahr 2013 über einen Werbeflyer in einem Fendtprospekt. Die dort angekündigte Norwegen-Schweden-Reise sprach uns sofort an. In der Wohnmobil-Tour war auch eine Fahrt mit dem legendären Hurtigruten-Schiff integriert. So lernten wir Kathrin & Hans-Hermann als Reiseleiter auf unserer ersten Gruppenreise kennen und konnten die Fahrt in vollen Zügen entspannt genießen.

Fast wären wir 2014 mit den beiden auch auf die britischen Kanalinseln gefahren aber die Einladungen zur Geburtstagsfeier unseres 70. waren schon verschickt. Dafür sind wir im September 2015 mit ihnen in Griechenland und der Türkei gewesen. Noch immer sind wir sprachlos über die perfekte Organisation und Zusammenstellung der Reise. 

Mehrmals saßen wir unterwegs in lauen Nächten am Lagerfeuer und Hans-Hermann & Kathrin schwärmten unter dem Sternenhimmel immer wieder von Afrika. Dann kam der Tag der Heimfahrt. Wir hatten auf der Fähre einige Stunden Zeit totzuschlagen und was glaubt Ihr, was den beiden da in den Sinn kam? Hans-Hermann klappte sein Laptop auf und hielt auf der Rundsitzgruppe seines Phoenix einen Lichtbildervortrag über Südafrika ganz individuell nur für Traudl und mich und zwei andere liebe Reisekameraden, für Gisela und Uwe. 

Na, was glaubt Ihr, was das Ende vom Lied war? Wir vier buchten ohne langes Zögern diese Südafrika-Reise. Auf dem Buchungsformular stand als Ort neben der Unterschrift "irgendwo auf hoher See im Mittelmeer".

Unser Motto für alle Lebenslagen lautet: "Geht nicht, gibt's nicht!"

Ja, nun sind wir dabei und freuen uns wie verrückt auf Afrika......puuuh, das ist jetzt aber lang geworden....

Tschüß, Adieu, machet's gut! Eure Traudl & Jochen aus dem schönen Badenländle!


Guten Tag, auch wir wollen uns vorstellen. Wir heißen Gisbert & Brigitte und sind mit Anfang 60 als Geschäftsführer und Buchhalterin tätig. Wir dürfen noch ein bißchen arbeiten aber als Seniorpartner in unserem Familienbetrieb unterschreiben wir die Urlaubsanträge selbst und "schleichen uns so langsam aus".  Wir wohnen 12 Kilometer südlich von Augsburg im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben. Seit 42 Jahren sind wir verheiratet und haben eine Tochter, einen Sohn und vier Enkelkinder.

Schon 1977 haben wir einen Wohnwagen gekauft und unsere Freizeit unter anderem als Wintercamper beim Seeblick-Toni in Kramsach verbracht. 1995 ging es dann weiter weg nach Bali und im Jahr 2000 bereisten wir drei Wochen lang mit einem Mietmobil beide Inseln von Neuseeland. Das war ein Schlüsselerlebnis, denn nun hatte uns das Wohnmobil-Fieber gepackt. Ein eigener kleiner Hymer wurde rollende Ferienwohnung in Portugal, Norwegen und Süditalien.

Die Wohnmobile wurden im Laufe der Zeit größer und immer neue Ziele ließen uns zu interessanten Reisen nach Griechenland, Frankreich, Kroatien, Sardinien und Spanien aufbrechen. 

Zwischendurch waren wir ohne Wohnmobil auf Island und den Seychellen aber am meisten lieben wir das unabhängige mobile Reisen und versuchen dabei schöne Urlaubsfilme zu machen. Die muß unser Bekanntenkreis dann anschauen, wird dafür aber auch von Gisbert lecker bekocht. 

Nun haben wir den Fragebogen unserer Reiseleiter fast vollständig abgearbeitet - fehlt bloß noch die Antwort auf die Frage: "Wie seid Ihr auf die Idee gekommen, bei dieser Reise mitzufahren?" Nun, ganz einfach: Schon seit 2010 verfolgen wir mit großem Interesse Kathrin und Hans-Hermanns Reisen auf "phoenix-on-tour" und als uns im Promobil-Heft ein beigelegter Flyer von Kuga Tours in die Hände fiel, hat uns diese Südafrika-Reise sofort angesprochen und so haben wir uns spontan entschlossen, unsere erste organisierte Tour unter Leitung der PHOENIXE zu unternehmen.

Wir freuen uns jetzt auf interessante Eindrücke von Land und Leuten, viele schöne Naturbilder und eine lustige Reisegruppe. 

Wir halten es mit Kurt Tucholsky, der schrieb über die Kunst, richtig zu reisen:

"Entwirf deinen Reiseplan im Großen und laß dich im Einzelnen von der bunten Stunde treiben. Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt -sieh sie dir an!"

Wir werden in Afrika bestimmt viele bunte Stunden erleben.....

In diesem Sinne, grüßen voller Vorfreude Brigitte & Gisbert


Moin Moin wir sind die Nordlichter Frauke (71) und Karl-Heinz, genannt Kalle (69). 

Wir wohnen in Niedersachsen in der Nähe des schönen Ammerlands, dort wo im Frühjahr die Rhododendren immer so prächtig blühen.

Unsere erste Camper-Erfahrung datiert zwar schon bis zurück ins Jahr 1977, es standen aber auch immer wieder Flugreisen und Kreuzfahrten auf unserem Urlaubskalender. Wir haben Europa, Asien und Südamerika bereist und durften Kanada auf einer Wohnmobil-Gruppenreise erleben.

Als pensionierte Lehrer stehen Reisen ganz oben auf der Liste unserer Hobbies aber auch Sport, Gymnastik und unser Garten machen uns viel Freude.

Da Afrika bisher noch ein weißer Fleck auf unserer persönlichen Landkarte ist, hatten wir den Wunsch, Südafrika in einer Gruppe kennen zu lernen. Es wird unsere erste Kuga-Reise werden und wir freuen uns schon heute auf viele Eindrücke und vor allem auf die wilden Tiere. 

Unser Lebensmotto lautet: Genieße jeden Tag! Und genau das haben wir vor.....

Mit besten Grüßen aus Oldenburg, Eure Frauke & Kalle


Grüß Euch miteinander! Hier sprechen Manfred & Renate aus Würzburg!

Wir machen es ganz kurz: Wir sind 67 Jahre alt, Beamte im Ruhestand und Camper seit 1978.

Da außer Lesen und Musik das Reisen unsere große Leidenschaft ist, sind wir schon ganz schön herumgekommen: Einmal rund ums Mittelmeer, in den Orient, nach Vorderasien und Indien, nach Kanada, Sri Lanka und in die Arktis führten unsere Urlaube.

Auch auf dem "schwarzen Kontinent" waren wir schon unterwegs und zwar im Senegal, in Namibia und Tansania. Da Afrika immer wieder eine Reise wert ist, lockte uns die Ausschreibung im Kuga-Katalog, mitzukommen ans Kap der Guten Hoffnung.

Besonders freuen wir uns auf die bezaubernde Natur und viele Tiererlebnisse.

Unser Lebensmotto lautet: Hinterlasse nur deinen Fußabdruck in der Natur!

Eure Unterfranken Manfred und Renate


Hallo zusammen! 

Wir kommen aus Niedersachsen aus der Nähe von Hameln und sind die Marga (72) und der Horst (74). Als Bankangestellter im Ruhestand und ehemalige Floristin sind wir schon seit 1965 eingefleischte Camper und in den letzten 15 Jahren mit eigenem Wohnmobil on tour. 

Mit dem Flugzeug haben wir Reisen auf den verschiedensten Kontinenten unternommen aber mit Wohnmobil unterwegs zu sein, das ist immer wieder besonders schön.

Mit Kuga Tours konnten wir bereits ausgiebig Gruppenerfahrung sammeln und zwar in Polen, der Ukraine und Russland, in Rumänien und Bulgarien sowie auf der Griechenland-Türkei-Tour.

So waren wir letzten September auch beim Kuga-Kundentreffen in Kramsach und haben bei Hans-Hermanns Afrika-Vortrag wieder einmal unser Herz verloren. Wir hatten nämlich früher schon Südafrika, Sambia, Botswana und Namibia bereist aber Ihr kennt ja den Spruch: 

"Wem einmal die Sonne Südafrikas ins Herz geschienen hat, der kommt nicht mehr davon los."

Am Abend im Bierzelt haben wir zusammen gesessen und Kathrin & Hans-Hermann ließen ihrer Afrika-Begeisterung freien Lauf, so daß wir dann und dort rückfällig wurden.

Nun freuen wir uns auf diese Reise und hoffen, viele Tiere vor die Linse zu bekommen.

Getreu unserem Lebensmotto: Die Welt ist schön, groß, rund und bunt und wir haben so vieles noch nicht gesehen. 

Kommt doch einfach mit! Eure Marga & Horst


Hallihallo wir sind Gisela & Uwe aus einer kleinen Spargelgemeinde bei Heidelberg. Wir sind beide Jahrgang 1955 und haben letzten Herbst "2 x Sixty" gefeiert. Seit zwei Jahren haben wir uns aus der regelmäßigen Berufstätigkeit verabschiedet und versuchen nun all das nachzuholen, wofür früher keine Zeit war.

Uwe als geschäftsführender Gesellschafter eines mittelständischen Softwareunternehmens und ich, Gisela, als gute Seele des Unternehmens, wir waren beide so eingebunden, daß meist nur zwei Wochen Urlaub am Stück möglich waren. Denn der Spruch: "Wer denkt, daß ein Geschäftsführer ein Geschäft führt, der glaubt auch, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet." geht an der Realität vorbei.

Umso mehr genießen wir nun die ausgedehnten Wohnmobilreisen. Vor vier Jahren haben wir auf der CMT als "Newcomer" relativ spontan unseren Laika gekauft und inzwischen zeigt der Tacho schon über 60.000 Kilometer an. 

Einen Gutteil davon sind wir auf Kuga-Gruppenreisen gefahren, ins Baltikum, nach Marokko und im letzten September mit Kathrin & Hans-Hermann nach Griechenland und in die Türkei. Bei den beiden haben wir uns "sauwohl" gefühlt und während der Rückreise auf der Fähre haben sie uns und Traudl & Jochen, die anderen Baden-Württemberger im Klub der Südafrika-Fahrer, überzeugt, mit ihnen nach Südafrika zu fahren. Ein Buchungsformular hatten sie "zufälligerweise" zur Hand......

Bereits vor vier Jahren haben wir eine zweiwöchige Bus-Rundreise durch Südafrika unternommen und das Land hat uns super gefallen. Wir möchten gern dieses fantastische Land mit Wohnmobil noch intensiver erleben. Außerdem paßt der Termin einfach hervorragend, um der Kälte zu Hause zu entfliehen.

Wir haben zwar letztes Jahr allein eine dreiwöchige Florida-Rundreise mit Mietmobil unternommen aber wir freuen uns nun darauf, in der Gruppe interessante Menschen kennen zu lernen (und liebe Reisegefährten wieder zu treffen) und ganz allgemein auf gesellige Stunden und eine hoffentlich genauso reibungslose und harmonische Tour wie letztes Jahr in der Türkei.

Unsere Hobbies Wohnmobil-Reisen, Lesen, Kochen, Essen und Trinken lassen sich bestimmt ganz wunderbar auf dieser Tour verwirklichen. 

Wir freuen uns schon riesig, denn wir leben nach dem Motto: "Wenn nicht jetzt, wann dann? Man kann nichts mitnehmen!"  


Tachchen, wir sind Detlev und Erika aus einer kleinen Gemeinde in Brandenburg am Nordrand von Berlin.

Eigentlich waren wir eingefleischte Skandinavien-Fans und haben viele Jahre lang den Urlaub in unserem Sommerhaus in Schweden verbracht. Im Jahr 2007 wollten wir unserem Leben neuen Schwung verpassen und tauschten das Häuschen gegen einen Wohnwagen. Den Wechsel von "immobil" zu "mobil" haben wir keine Sekunde bereut. Ganz im Gegenteil! Mit Eintritt in den Ruhestand stiegen wir auf ein Wohnmobil um und sind seit 1 1/2 Jahren mit unserem Bimobil in Europa unterwegs.

Unsere ersten Gruppenerfahrungen sammelten wir auf Wohnmobil-Reisen nach Schottland und in den Westen der USA. Wir sind mittlerweile so begeisterte Wohnmobilisten, daß wir neben dem Fotografieren auch Campingreisen und das Lesen von Reiseberichten als unser Hobby bezeichnen. Selbstverständlich sind wir treue Leser der Homepage von Hans-Hermann & Kathrin und begleiteten die  PHOENIXE auf ihren Touren um die Welt. Ihre Reiseberichte machten uns gehörig Appetit!

Mit Kuga Tours waren wir bisher noch nicht unterwegs. Und auch für dieses Jahr hatten wir zunächst ganz andere Pläne. Wir wollten eigentlich die Gruppenreise eines "Mitbewerbers" auf der Seidenstraße bis nach China buchen, besuchten dann aber eine Kuga-Info-Veranstaltung und waren von dem Vortrag über Afrika so gefesselt, daß wir beschlossen: Da wollen wir hin! 

Über Südafrika heißt es ja es sei "die ganze Welt in einem Land". Davon wollen wir einen Teil erleben, sehen, fühlen. Na ja, und die "Big Five" wären natürlich auch nicht schlecht - aber mit weniger sind wir auch zufrieden.

Wir sind 67 bzw. 66 Jahre alt, d.h. wir haben bereits gut 24.000 Tage gelebt (unfaßbar, oder?), doch wir halten uns an unser Motto: "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden"

Wir sind uns ziemlich sicher, daß wir auf der Südafrika-Reise einige Anwärter auf diesen Titel dabei haben werden.

In diesem Sinne Tschüß und machet jut sagen Detlev & Erika


Grüß Gott, wir sind Ute und Alfred, genannt Freddy!

Wie bei so vielen anderen auch existierten vor unserem jetzigen gemeinsamen Leben auch noch vorherige "frühere" Leben. In meinem früheren Leben war ich, Ute, eine begeisterte Wohnmobilistin und habe viele Länder Europas bereist, inklusive Überwinterung in Spanien.

Ich, Freddy, war ein begeisterter Sportler und habe nicht nur Südamerika und Israel bereist, sondern war auch zum Rafting in Nepal. 

Als Schweizer Staatsbürger lebe ich nun mit Ute in der Nähe von München, gehe gepflegt ins Fitness-Studio anstatt mich irgendwo auf der Welt in einen reißenden Fluß zu stürzen und bin seit 2014 auch vom Wohnmobilvirus befallen. 

In unserem gemeinsamen Leben hatten wir zunächst Flugreisen unternommen. Doch Utes Sehnsucht nach Reisen im Wohnmobil war unterschwellig nie erloschen. So machten wir uns 2014 im Rahmen einer geführten Tour auf den Weg, in fünf Wochen die USA von Küste zu Küste zu durchqueren. 

Zu dieser Premiere soll es nun eine Fortsetzung geben. Unsere Freunde haben derart begeistert von Afrika geschwärmt, daß wir uns für Südafrika als Reiseland entschieden haben. Die ansprechende Präsentation im Internet ließ uns bei Kuga buchen.

Mit 70 und 72 Jahren leben wir nach dem Motto: "Neugierig und flexibel sein und bleiben, denn wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe." 

Für uns gibt es absolut keinen Grund, warum wir dem deutschen Winter nicht mit Gleichgesinnten auf die Südhalbkugel entfliehen sollten. Afrika, wir kommen!

Mit frischen Grüßen Eure Ute & Freddy


Grüezi mitenand , wir sind Alexis (72) und Wanphen (59) und wir machen als Schweizer die Gruppe erst so richtig international.

Wir wohnen im Kanton Zürich, wenn wir nicht gerade mit Wohnmobil auf Reisen sind - was allerdings meist der Fall ist. Den Winter verbringen wir stets in Thailand, Wanphens alter Heimat, bevor wir uns vor über 25 Jahren kennen lernten und heirateten.

In all den Jahren haben wir gemeinsam viele spannende Reiseerfahrungen gesammelt und können gar nicht mehr aufzählen, wo wir dabei überall rumgekommen sind. Wir waren sehr ausgiebig auf eigene Faust mit Wohnmobil in den USA, in Südamerika und in Neuseeland aber seit wir die erste Kuga-Reise gebucht haben, schließen wir uns jedes Jahr mehreren Gruppenreisen an unter anderem nach Marokko, Schottland/Irland, Sizilien, in die Türkei und weit nach Osten bis in die Mongolei. 

2014 ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Wir reisten mit Hans-Hermann & Kathrin in einer kleinen Kuga-Gruppe drei Monate lang mit Wohnmobil von Namibia über Botswana, Sambia und Tansania nach Kenia, bis in die Serengeti und zurück. Eine Wahnsinnsreise bis hoch zum Äquator! Was wir dabei erlebten, wird uns immer in Erinnerung bleiben. 

Unsere Sehnsucht nach Afrika war geweckt. Und so soll in diesem Jahr die Strecke vervollständigt werden, mit dem Stück, das uns noch fehlt im südlichen Afrika. 

Also dann! Laa Gòn und uf Wiederluege Eure Wanphen und Alexis


Guete Tag hier stellen sich Hedwig, genannt Hedi und Peter, genannt Peter, aus der Nähe von Basel vor.

Als ehemalige kaufmännische Angestellte und Betriebsleiter waren wir schon immer viel auf Reisen.....in den meisten Ländern Europas, mehrere Male in den USA, 3x in Australien, 4x in Costa Rica, in Indien, China, Kanada, Island, Kuba, Namibia, Marokko, Ägypten und vor 25 Jahren sogar schon einmal in Südafrika.

Im Jahr 2002 entdeckten wir bei einer großen Neuseelandreise die Vorteile des Camper-Lebens, so daß wir ein Jahr später ein eigenes Wohnmobil kauften. So nahm das Schicksal seinen Lauf und wir stießen irgendwann auf Kuga Tours, deren Libyen-Reise wir 2007 miterleben durften.

Wie die meisten Kuga-Kunden wurden auch wir zu "Wiederholungstätern" und so ging es zur Mittsommerzeit 2013 mit Hans-Hermann und Kathrin durch Norwegen und Schweden mit Hurtigrute zum Nordkap. Damals war das ihre erste allein geleitete Tour als frisch angeworbene Reiseleiter. 

Seither verfolgen wir die Touren der beiden im Internet und haben im aktuellen Katalog nachgeschaut, welche Reisen sie in 2016 leiten. Da wir den Jahresbeginn immer in einem Land mit angenehm warmen Temperaturen verbringen, entschieden wir uns für die Südafrika-Reise.

Wir sind beide 74 Jahre alt, sind beide seit 51 Jahren miteinander verheiratet und haben beide gemeinsam eine Tochter, einen Sohn und zwei Enkelkinder. 

Unser Lebensmotto lautet: "Wir genießen das Leben, so lange wir fit sind." Dazu gehören auch unsere Hobbies Tennis, Schwimmen, Velo fahren und Wandern. Peter steckt außerdem viel Zeit in die Mithilfe beim Bau von Experimental-Flugzeugen und fliegt auch als Privat-Pilot. 

Jetzt aber freuen wir uns erst einmal auf tolle Erlebnisse in der Natur, Gemütlichkeit und viele Wildtiere. Nun kennt Ihr uns fast besser als wir uns selbst......

Liebi Grüess us dä Schwiiz Eure Hedi & Peter 


Servus, wir sind die Elisabeth (ehem. kaufm. Angestellte) und der Leopold (Gebietsleiter im Ruhestand), ja bittschön nennt mich Leo!

Wir sind seit 15 Jahren ein Paar, seit wir uns als Witwer in Kroatien kennen lernten und feststellten, daß uns viele Gemeinsamkeiten verbinden. Wir waren nämlich ursprünglich Wasserratten. Elisabeth liebte schnelle Motorboote und ich, der Leo, hatte ein Segelschiff in der Karibik. Die Elisabeth ist eine blitzgescheite Frau und selbstständig noch dazu. Als ihr Mann 1998 starb, kaufte sie sich ein kleines Knaus-Wohnmobil und fuhr damit drei Jahre lang durch Österreich und Kroatien. Als wir uns dort auf einem Campingplatz zum ersten Mal trafen, war sie gerade dabei, eine SAT-Schüssel auf ihr Wohnmobil zu montieren. 

Ja, gut, daß diese Begebenheit hier einmal zur Sprache kommt. Ich, die Elisabeth, schraube also an der SAT-Schüssel und dann kommt der Herr Leo mit dem schlauen Satz daher: "Ist da denn kein Mann da?" Toller Annäherungsversuch, oder? Leo hat zwar g'scheit gefragt aber geholfen hat er nicht. Typisch! Aber selbst ist die Frau! Trotzdem war der Kerl mir sympathisch und es kam wie es kommen mußte...seither gehen wir gemeinsam durchs Leben.

Auch die nie enden wollende Reiselust verbindet uns und so sind wir überall auf der Welt unterwegs, wenn wir nicht daheim in Salzburg sind. 2001 kauften wir uns einen Flair und fuhren rund ums Mittelmeer über Italien, Tunesien, Jordanien und Syrien nach Ägypten und zurück. Auch zum Nordkap zog es uns mit Wohnmobil aber besonders nach Marokko, Griechenland, Spanien, Portugal, Sardinen, Ungarn, Albanien und in die Türkei, denn wir lieben die Wärme. Lange sind wir ohne Kuga Tours - meist allein - unterwegs gewesen oder mit unseren Freunde Fritz & Lotte. 

Die beiden waren dann mit Kathrin und Hans-Hermann 2014 auf einer dreimonatigen Schwarzafrika-Reise, die wir durch die Internetberichterstattung hautnah miterleben konnten. Das hat uns so inspiriert, daß wir stantepede entschieden: Das probieren wir auch mal - Gruppenreisen mit Kuga Tours! Und so schlossen wir uns im letzten Jahr einer kleinen Gruppe Abenteurer unter der Leitung von Hans-Hermann und Kathrin an und bereisten in drei Monaten die USA von Ost nach West von "Coast-to-Coast".

Unterwegs konnten wir unsere Reiseleiter immer wieder ausfratschln, wie es denn in Südafrika so zugeht. Und dann habe ich meinen Leo doch einkochen können und ihn rumgekriegt, daß er heuer ausnahmsweise nicht nach Spanien zum Radfahren und Überwintern fährt, sondern mit Kathrin und Hans-Hermann mit Kuga Tours zum Kap der Guten Hoffnung.

Denn mit 71 und 77 Jahren sind wir in der Tat guter Hoffnung, daß wir noch viel von der Welt sehen, solange es gesundheitlich möglich ist.

Und eins ist mal sicher! Wenn der Leo zum Kochen anfängt, da foin da di kipfla auße, da staunst! Am Ruhetag serviert er schon mal Breslteppich mit Erdäpfelsalot wie zu seinem Geburtstag auf der USA-Reise. Aber Wiener Schnitzel lassen sich bestimmt auch in Südafrika gut essen. Also, auf geds!

In diesem Sinne pfiat Euch

Eure Elisabeth & Leo


Griaß Godd ich bin der Andreas aus dem Schwaben-ländle. Ich wohne in einer kleinen Gemeinde im Ostalbkreis und das 70 Kilometer entfernte Stuttgart ist da natürlich Weltstadt.

Bereits als Kind wurde ich mit dem Campervirus infiziert, so daß es auch nur logisch war, nach dem Abi erst einmal im selbst ausgebauten VW-Bus on tour zu gehen. Ziele in Westeuropa gab es genug. Besonders Italien, Frankreich und Skandinavien bereiste ich im Laufe der Jahre intensiv - mit zunehmend komfortableren Wohnmobilen.

Neben meinem Beruf als Realschullehrer blieb noch Zeit, meine musische und gesellige Ader zu pflegen. Seit nunmehr 45 Jahren spiele ich nämlich in einer Dixieland-Band Schlagzeug. 

Zum Entspannen werfe ich zu gerne die Angel aus und auch für Motorsport und Oldtimer interessiere ich mich.

Als meine Frau vor gut drei Jahren verstarb, ließ ich mich vorzeitig pensionieren, tauschte das große Wohnmobil gegen einen kleineren Hymer und befolgte mein Lebensmotto: "Mache das, was Du Dir vorgenommen hast und wovon Du träumst möglichst bald und schiebe nichts auf, damit Du Dir nicht irgendwann sagen mußt: Hätt' ich doch, hätt' ich doch!"

So stieß ich im Internet auf Kuga Tours und ließ mich im Januar 2015 von Kathrin auf der CMT überzeugen, die Schottland-Irland-London-Tour zu buchen. Da die Reise so beliebt ist, wurde sie im letzten Sommer zweimal durchgeführt. Das Schicksal wollte es, daß ich in der Gruppe unterwegs war, die der Kuga-Chef persönlich führte, so daß wir uns näher kennen lernten. 

Und so nimmt mein Leben nun schon wieder eine ganz neue Wende. Mit 64 Jahren werde ich ab diesem Jahr mein Hobby - das Reisen - auf eine ganz andere Ebene heben und auch als Reiseleiter für Kuga Tours unterwegs sein. 

Vor dem ersten eigenen Einsatz will ich nun aber mit Hans-Hermann und Kathrin Südafrika kennen lernen, denn bis auf Ägypten ist Afrika ein weißer Fleck auf meiner persönlichen Landkarte. 

Ich freue mich auf tolle Eindrücke, nette Leute, viele neue Erfahrungen und unvergessliche Erlebnisse, denn frei nach Goethe denke ich: "Wer fremde Länder, Menschen und Gebräuche nicht kennt, kann auch seine eigene Welt nicht einschätzen und schätzen."

In diesem Sinne 

Adé midanand Euer Andreas


zurück zum Reisebericht "Südafrika 2016" ⇒ 

 

 

 

Nach oben