10. April  2018
   J U B I L Ä U M   

 

Liebe Freunde, liebe Mitreisende, liebe Leser von Phoenix-on-Tour,

 

wenn wir fragen würden, was heute - am 10. April - für ein Tag ist, kämen sicherlich die unterschiedlichsten Antworten:

Es ist der 100. Tag des Jahres.

Es ist der Tag, an dem die Neujahrskinder gezeugt werden.

Es ist der Tag, an dem 1912 die Titanic zu ihrer tragischen Jungfernfahrt in See stach.

Es ist der Tag, an dem sich 1970 Paul McCartney von den Beatles trennte und 30 Jahre später Angela Merkel zur CDU Bundesvorsitzenden gewählt wurde.

 

Es ist aber auch der Tag, an dem wir persönlich vor ACHT Jahren sagten:

 

„Wir schaffen das!“

 

um dann die Leinen los zu machen und in ein bewegtes Leben aufzubrechen.

 

Zum Glück kam uns kein Eisberg in die Quere.

 

 

Es gibt ACHT Hauptrichtungen der Windrose und in jede davon sind wir mit unserem Haus auf Rädern schon unterwegs gewesen. Egal ob Südwest oder Nordost bei einem Leben im Wohnmobil ist jeder Tag spannender als ein ACHT-Stundentag im Büro.

 

Um ehrlich zu sein gleicht unser mobiler Alltag eher einer ACHTerbahnfahrt.

 

Wir erleben so viele spontane schöne Begegnungen, so wunderbare Naturschauspiele und so spannende Abenteuer, daß uns manchmal vor Freude und Aufregung die Luft wegbleibt. 

 

 

Wenn Du denkst, Abenteuer sind gefährlich, dann versuch‘s mal mit Routine! Die ist tödlich.

 

Acht Jahre Leben im Wohnmobil ist ganz und gar keine Routine. Wie gut, daß das chemische Element mit der Ordnungszahl ACHT der Sauerstoff ist. Wenn wir wieder einmal den Atem anhalten, dann hilft das enorm. Alles hängt schließlich mit allem zusammen.

 

In der chinesischen Kultur gilt die ACHT (chinesisch 八, ) als Glückszahl. Jetzt, wo wir die ACHT Jahre voll haben, werden wir China nächste Woche zum ersten Mal besuchen. Zufall oder Schicksal? Schicksalhafter Zufall!

 

Die ACHT gilt als die Zahl der Unendlichkeit. 

„Betrachten wir die Zahl 8 in aufrechter als auch in liegender Form, so erkennen wir darin eine harmonische Schwingung; es ist eine Bewegung, die, ähnlich dem unentwegten Ein und Aus des Atmens, in ihrem Schwingen zwischen zwei Polen eine innere Mitte definiert.“

 

Schöner als der Autor Yuval Lapide kann man es kaum ausdrücken. Wir haben unsere innere Mitte gefunden. Unser Leben ist wie Yoga. Wir sind immer ganz nah bei uns, wir lieben,

was wir tun und wir tun es intensiv. 

Dabei halten wir uns an den berühmten Satz des Schauspielers Peter O‘Toole, der einst von sich sagte:

„Ich giere nicht nach Sicherheit. Ich wünsche, meine Seele dem wilden Spiel der Möglichkeiten zu verschreiben.“

 

 

In diesem Sinne werden wir einen Großteil des Jahres Zweitausend-ACHT-zehn damit verbringen, durch ACHT Länder auf der großen Abenteuer Osten Seidenstraßen-Tour zu fahren. Am ACHTen Mai starten wir von Kiel aus mit der Fähre nach Klaipeda und werden am ACHTen Dezember nach einem Abstecher über Australien zurück in die Heimat fliegen.

 

 

Das muß einfach ein Glücksjahr werden!

Wir glauben fest daran..... .

Gebt ACHT auf Euch, Ihr Lieben!

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken!

Denkt an uns, wenn die Falter kichern.....!

 


 

 

 

Nach oben