Afrika ruft und 31 Abenteurer kommen!
 

Vom 16. März bis 10. April 2013 fährt die Kuga-Reisegruppe gegen den Uhrzeigersinn durch die "Insel im Westen des Sonnenuntergangs" wie die Araber Marokko nennen. Umgeben von Mittelmeer, Atlantik und den weiten Sandwüsten der Sahara! Und mittendrin 15 Wohnmobile und ein Gespann auf der Suche nach dem Gesicht Nordafrikas.

Und hier geht's lang.......!

 
Dürfen wir vorstellen? Wer kommt alles mit? Wer trudelte so nach und nach in Tarifa ein? 

Marion und Kader aus der Nähe von Berlin. Sie freuen sich, dem deutschen Winter ein Schnippchen zu schlagen. WIR als fleißige Berichterstatter kennen die beiden seit etwa zwei Jahren. SIE "kennen" UNS schon länger, weil sie schon immer unsere Reiseberichte verfolgt haben und dann einfach einmal spontan zu unserem damaligen Aufenthaltsort nach Freiburg gekommen waren. Als sie hörten, wir fahren nach Marokko, entschlossen sie sich ebenso spontan: "Da kommen wir mit!"

Das sind Karl und Thea aus der Schweiz. Sie machen nun ihre dritte Kuga-Gruppenreise, nachdem sie bereits im Baltikum und in Griechenland waren. Voller Elan und positiver Energie stellten sich die beiden vor.

Thea wollte am liebsten die ganze Welt umarmen, so freute sie sich, hier zu sein. Die beiden leben nach dem Motto: "Wenn wir frische Lebensmittel haben, essen wir frische, wenn wir keine haben, essen wir drei Tage Nudeln mit Tomatensoße. Was da ist, ist da und was nicht da ist, ist eben nicht da." Sympathisch!

Das sind Ulrich und Doris aus der Nähe von Wuppertal. Die beiden sind nach unzähligen Jahren, in denen sie mit ihren Segelbooten unterwegs waren, vor zehn Jahren auf ein Concorde-Reisemobil umgestiegen und haben seither fast ganz Europa auf eigene Faust bereist. Nach einer Fahrt durch Russland ist dies nun ihre zweite geführte Reise.

 

Dann waren Josef und Anne nicht zu übersehen und zu überhören. Sie schneiten mit großem Hallo herein und ließen auch hörbar keinen Zweifel daran, daß sie im Stuttgarter Raum zuhause sind. Letztes Jahr haben sie mit ihrem fröhlichen Wesen die Kuga-Reise nach Griechenland bereichert und dabei einen netten Freundeskreis gefunden. Zehn der diesjährigen Marokko-Fahrer stammen genau aus diesem Zirkel. Na, das kann ja lustig werden!

 

Zum harten Kern der Griechenland-Fahrer gehören auch Wolfgang und Irmgard. Die beiden Baden-Württemberger haben jahrelang in Mietmobilen Reisen auf fernen Kontinenten unternommen. Unter anderem in den USA, Kanada, Neuseeland und Australien. Kennengelernt haben wir beide Paare beim Kuga Jahrestreffen im letzten September in Bad Birnbach und schon da haben sie sich als sehr feierlustig, tanzfreudig und trinkfest erwiesen.

Was wir zu dem Zeitpunkt aber noch nicht wußten.....

Wolfgang hat eine weitere Eigenschaft, die ihn für Gruppenreisen geradezu prädestiniert: Er ist musikalisch und hat eine Quetschkommode dabei. Na, das kann ja wirklich lustig werden!

Das vierte Paar dieses Kleeblatts sind Barbara und Rainer aus Rostock. Sie sind die einzigen Gespannfahrer in unserer Reisegruppe.

Da sie letztes Jahr in Griechenland durch alle noch so engen Gassen gepaßt haben, sind sie sich sicher: "Wo die Wohnmobile durchkommen, ist auch für uns Platz genug."

Sie sind schon ihr Leben lang Camper mit Zelt, Wohnmobil und Wohnwagen und waren mit Kuga Tours außer in Griechenland auch schon im Baltikum.

 

Wen haben wir vergessen?

Ach ja, Ulla und Wilfried aus Hann.Münden. Die Frankia-Fahrer haben mit 8 Metern das längste Wohnmobil und mit 7 Kuga-Reisen die größte Gruppen-Erfahrung aller bereits eingetroffenen Tour-Mitglieder. Die haben sie unter anderem im Baltikum, in Kroatien und in der Toskana gesammelt. Für den Fall, daß es einmal Schwierigkeiten geben sollte, hält Wilfried das Motto bereit: "Die schwitzen wir aus!"

Margrit und Hansruedi aus dem Schweizer Kanton Aargau hatten auf ihrer Herfahrt in Nordspanien sogar noch Schnee auf der Strecke.

Sie sind alte Kuga-Hasen und waren im letzten Jahr bereits mit einigen anderen aus der Gruppe in Griechenland und davor im Baltikum aber dieses Jahr reisten sie mit neuem Wohnmobil an, das nun in Marokko eingefahren werden soll.

 
Ein ganz neues Vier-Personen-Team ohne Gruppen-Erfahrung rollte gemeinsam an. Sie waren vor zehn Tagen im Baden-Württembergischen Calw gestartet und hatten unterwegs schon mit einem defekten Auspuff zu kämpfen.

Susana und Manfred, genannt Suzy und Charly, haben früher ihre Urlaube als Pauschalreisen und Kreuzfahrten gebucht.

Auch hatten sie bereits einmal ein Wohnmobil gemietet und waren damit von der Westküste der USA quer durch Nordamerika zur Ostküste gefahren, aber ein eigenes Mobil haben sie erst seit Kurzem.

 

Und das kam so:

Ein guter Freund wollte sein 21 Jahre altes Wohnmobil bei einem Händler gegen ein neues eintauschen. Da zögerte Charly nicht lange und erwarb dieses Liebhaberstück, mit dem er jetzt die Straßen von Marokko unsicher macht. Wenn jemand von uns eine Panne hätte, dann könnten die hiesigen Werkstätten diesen alten Dethleffs am leichtesten reparieren. Je weniger Technik, desto besser.

Das zweite Paar aus Calw stellte sich als Irmgard und Hans-Peter vor.

Auch wenn sie noch nie eine geführte Tour mitgemacht haben, so waren sie doch auf eigene Faust schon in ganz Europa unterwegs. Besonders häufig in Griechenland aber auch in Skandinavien, Albanien u.s.w.

 
Die letzten Reise-Teilnehmer werden für den 16. März in Tarifa erwartet. Auch die sollt Ihr dann kennen lernen....

 

 

 

Nach oben