Wir leben im Wohnmobil und reisen durch die Welt . . .  und das ist unsere Geschichte :

" über uns "

Wir schrieben das Jahr 2005 im schönen Monat Juni. Für Wohnmobile hatten wir uns bis dahin nicht interessiert, sie waren einfach nicht in unserer Wahrnehmung. Urlaub machten wir meist zuhause im eigenen Garten oder in Form von Marathonreisen mit Billigfliegern in andere europäische Städte.

Es begab sich, daß wir zum 1. Mittelrhein-Marathon nach Koblenz fahren wollten und keine günstige Unterkunft mehr zu bekommen war. Die spontane Idee, doch für zehn Tage ein kleines Wohnmobil zu mieten, veränderte unser Leben.

Wir fuhren mit einem Fiat Adria Twind nicht nur nach Koblenz, sondern eine ganze Woche lang die Mosel entlang...und es war Sommer. Es war heiß, wir fühlten uns wie frisch von der Schule ... ins Leben entlassen - was kostet die Welt?

 

Die Moselkähne schipperten quasi durch unseren Vorgarten, wir radelten durch die Weinberge und Schweini und Poldi spielten zum ersten Mal für die deutsche Nationalmannschaft im Confederations Cup. Wir verfolgten die Spiele auf der Großleinwand am Deutschen Eck oder in urigen Dorfkneipen ("Zum Schöpple..."!). Dieses kleine Fahrzeug bot nicht allzu viel Komfort und Hans-Hermann stieß sich auch unentwegt den Kopf aber wir werden diese Tage nie vergessen. Wir waren infiziert - vom Reisevirus. Von dem Gefühl von Freiheit und Abenteuer, das eigentlich die Marlboro-Werbung sonst zu suggerieren versucht.

Im August 2005 verfolgten wir einige Angebote für Wohnmobile bei e-bay. Wir waren wild entschlossen, ein eigenes kleines altes Mobil zu ersteigern. Wieder einmal waren wir zu einem Marathon unterwegs - in Hamburg. Wieder einmal war es in diesem Sommer unglaublich heiß. Wieder einmal passierte etwas, das unserem Leben eine neue Richtung gab:

Zurück in Kiel ersteigerten wir am Samstag Abend um 21 Uhr nach dem schweißtreibenden Lauf unseren

 

K n a u s    520

Bereits um 23 Uhr saßen wir mit Schlafsäcken im Nachtzug nach Stuttgart auf dem Weg zur Übergabe.

Am nächsten Morgen gab es eine Einweisung, Geldübergabe, Schlüsselübergabe und zurück ging die Fahrt im ersten eigenen Wohnmobil gen Norden.

Viele schöne Fahrten folgten. Alles war gut, wir liebten unseren Knausi heiß und innig bis...

Im Februar 2006 sahen wir uns ganz unverbindlich auf der Reisemesse in Hamburg um. Verblüfft stellten wir fest, daß es fast keine Wohnmobile mehr mit Rundsitzgruppe gab, was wir gerade so besonders schätzen. Da stolperten wir plötzlich über den Phoenixstand, d.h. stolpern kann man da kaum; diese Fahrzeuge sind so imposant, sie ziehen einen magisch an.

Von da an war ein Traum geboren.

Als wir einen Monat später bei einem Händler genau "unser Model" stehen sahen, zögerten wir noch ein paar Wochen, versuchten die Idee aus dem Kopf zu bekommen und gaben schließlich im Mai 2006 nach.

Seither nennen uns Freunde Herr Sinti und Frau Roma, weil wir mehr mit unserem

Phoenix on Tour

sind, als zuhause in Kiel.

Dies galt vier ganze Jahre lang. Inzwischen sind wir im Ruhestand und leben seit April 2010 ganz und gar unseren Traum vom mobilen Leben. Die Wohnung wurde aufgelöst, die Möbel wurden untergestellt und jetzt sind wir unterwegs auf unbestimmte Zeit mit unbestimmtem Ziel.
Wir lassen uns einfach überraschen, wohin der Wind uns treibt.

Mit unseren  Reiseberichten wollen wir nun Freunden und Bekannten ein Lebenszeichen geben, damit sie wissen, wo wir uns rumtreiben und allen, die uns nicht kennen, Anregungen für eigene Reisemobil-Ziele. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben