Dienstag, 01. Februar 2022


Willkommen in der Dominikanischen Republik 



So geht das auf einer Schiffsreise. Ohne Flug oder Hotelwechsel befindet man sich plötzlich in einem anderen Land. Auch Einreiseformalitäten sind nicht nötig. Die Personendaten inklusive Passnummern werden vom Kapitän vorab den Behörden mitgeteilt - diese geben das Schiff im Ganzen frei - und schon steht dem Landgang nichts mehr im Wege. Sofort läßt sich eintauchen in eine andere Welt.



Die Hafenstadt La Romana ist nicht so sehenswert wie die Hauptstadt Santo Domingo. In dieser größten Stadt der Karibik wohnen drei Millionen Menschen. So wurden mehrere Ausflüge dorthin angeboten. Die Altstadt atmet Weltgeschichte. Von hier aus brachen die spanischen Eroberer auf, um Lateinamerika zu entdecken. Christoph Kolumbus nannte die Insel Hispaniola, die heute aufgeteilt ist in Haiti im Westen und Dominikanische Republik im Osten. 



Den Grundstein für die Catedral Primada de América soll Diego Kolumbus, der Sohn des großen Entdeckers, schon 1514 gelegt haben. 



Alle, die keine Lust auf Stadtbesichtigung hatten, verbrachten einen extrem entspannten Tag auf dem Pooldeck. Vom Gefühl in etwa zu vergleichen mit dem großen Halleluja, das eine Mutter singt, wenn die Kinder allesamt auf Schulausflug sind.


Apropos „Entdecker“: Wir waren natürlich ziemlich gespannt, wie viele positive Corona-Fälle beim gestrigen Abstrich entdeckt worden waren. Der Kapitän hatte in seiner Morgenansprache von „einigen wenigen“ gesprochen, die sofort in Isolation verbracht wurden - sowohl bei der Crew als auch bei den Gästen.

Das klang nicht gut, denn jede sensible Seele erkennt sofort, daß sicherlich zwei, drei vier, fünf Fälle exakt beziffert worden wären. „Einige wenige“ klingt nach Ausweichmanöver. Und tatsächlich konnten aufmerksame Beobachter am Nachmittag sehen, wie mehrere Gruppen von Menschen das Schiff mitsamt Koffern verließen und in Kleinbussen weggebracht wurden. Wer das war und wohin die Busse fuhren, bleibt Spekulation........




zurück zum Reisebericht "Kreuzfahrt Karibik 2022" ⇒


Nach oben