Dienstag, 01. November 2022



Der Koloss von Rhodos ……


…….ist heute keine 30 Meter hohe Bronzestatue in der Hafeneinfahrt, sondern ein 14-Deck hohes Kreuzfahrtschiff.


Die Mein Schiff 5 hatte nämlich am Morgen direkt vor der antiken Stadtmauer von Rhodos festgemacht und so bot sich von der Pier ein gemütlicher Bummel an ganz ohne die Benutzung von irgendwelchen verkehrstechnischen Hilfsmitteln. 


Ein paar Schritte entlang der berühmten Hafen-Einfahrt……



……dann durch eines der vielen Stadttore - und schon waren wir mitten in der Altstadt von Rhodos.



Die Insel Rhodos ist mit 1400 km² die viertgrößte Griechenlands. Von den rund 120.000 Einwohnern lebt die Hälfte hier in Rhodos-Stadt. Mit über 3000 Sonnenstunden jährlich ist es eine der sonnenreichsten Regionen Europas. Und auch wir wurden mit viel Sonne bedacht, was uns den Stadtspaziergang versüßte, denn die 22°C Lufttemperatur (das Meer ist sogar noch etwas wärmer) wurde durch eine leichte Seebrise angenehm untermalt. Überall daher freudige fröhliche Menschen in Urlaubsstimmung.



Man hätte unzählige Male einkehren können, vor jedem Restaurant, jedem Café stand jemand, der seine Speisen und Getränke als die besten anpries. Wenn man aber weiß, daß das schwimmende Zuhause Tag und Nacht Rundumversorgung bietet, dann nutzt man die Zeit lieber zum Staunen, Shoppen und Flanieren.



Nun, Teppiche passen nicht so wirklich ins Fluggepäck…. 



……und Schuhe brauchten wir auch nicht.



Aber das bunte Treiben in den engen Gassen ließ uns immer wieder verweilen und die Auslagen prüfen. Vielleicht ein helles Kleid für das Weihnachts-Essen oder ein starkfarbiges für die Silvester-Party? An Auswahl sollte es nicht mangeln.



Die griechische entspannte Lebensart machte uns Freude. Doch wie immer kehrten wir auch gern an Bord zurück. 


Am Vorabend hatte es spektakuläre Halloween-Shows gegeben. Die Tanzgruppe an Bord besteht aus gut geschulten Ballett-Tänzern, die immer wieder zeigen, daß dieser Beruf ihre Berufung ist - sehr zur Freude von uns Zuschauern. Auch wenn es gestern ziemlich gruselig zuging. Aber das nur als Nachtrag!



Morgen steht eine weitere griechische Insel auf dem Programm: Mykonos, wir kommen!




zurück zum Reisebericht "Weltentdecker-Tour 2022" ⇒


Nach oben