Dienstag, 01. März  2016
Wir sind gerade in Kapstadt 

Rundfahrt durch die Winelands: Genuß mit allen Sinnen

Der sonnige, warme Sommertag stand ganz im Zeichen der berühmten Kapweine Südafrikas. Mit unserem kompetenten Stadtführer Peter besuchten wir mehrere Weingüter und durften bei den Verkostungen getrost austrinken, denn der Busfahrer übernahm den Transport. Zunächst ging es in die Region Paarl, wo uns die ehemalige Winzergenossenschaft KWV ihre Tore öffnete und die Reisegruppe von den riesigen Eichenfässern schwer beeindruckt war.

Selbstverständlich sollte nicht nur gestaunt, sondern auch gekostet werden. Immer wieder wurde eine neue Sorte eingeschenkt und als die deutschsprachige Wein-Fachfrau beim Brandy angekommen war, wurde die Gruppe immer lustiger.....

Nach diesem alteingesessenen Weinproduzenten, sollte auch ein modernes Weingut besucht werden. Hier in der Nähe von Franschhoek war die Weinlese in vollem Gange. 

Die Kuga-Gruppe wurde bereits erwartet und zu den unterschiedlichsten Weinen gab es jeweils korrespondierende Käsesorten zu verkosten. Der junge Mann, der gekonnt den Wein ausschenkte, erkannte uns aus dem Vorjahr und freute sich über das Wiedersehen.

Der Käse paßte zwar hervorragend zu den angebotenen Weinen aber eine etwas stabilere Grundlage für den Magen sollte doch geschaffen werden. Dazu stiegen wir erneut in den Bus und ließen uns zum Weingut Nummer 3 bringen, wo extra für uns geflaggt war - daß auch Schweizer und Österreicher in unserer Gruppe sind, hatte sich bis hierher natürlich nicht herumgesprochen.....

Wir konnten sehr geschmackvoll zubereitete Speisen genießen und von der Busgesellschaft wurde sogar noch ein Glas Wein für jeden spendiert als Ausgleich für das ausgefallene Mikrofon am Vortag.

So läßt sich's leben!

 Man hätte noch lange auf der schattigen Terrasse sitzen können aber dann hätten wir den Ausflug in das berühmte Studentenstädtchen Stellenbosch verpaßt. Dort beeindruckten die Architektur, die sauberen gut gepflegten Sträßchen und die vielen netten Boutiquen und Läden. So manch einer kam nach dem Bummel mit einer Einkaufstüte zurück zum Bus. Ein schöner Abschluß eines schönen Tages.

Morgen haben alle nochmals die Gelegenheit, Kapstadt für sich selbst zu erkunden. Ein ganzer Ruhe-, Shopping-, Museums-, Sightseeing-Tag mit viel vorhergesagter Sonne bietet alle Möglichkeiten. Und wer absolut keinen Platz mehr im Koffer hat, der kann einfach an den Strand gehen, schließlich liegt die 4-Millionen-Stadt direkt am Meer. Hauptsache alle sind abends pünktlich zurück, denn dann steigt unser großes Abschiedsessen........


zurück zum Reisebericht "Südafrika 2016" ⇒ 

 

 

Nach oben