Samstag, 01. April  2017
Wir sind gerade in Augsburg

 

Wo man kocht, da laß Dich nieder! Und wenn's schmeckt, dann komm bald wieder!

 

So in etwa hätte die Einladung klingen können, die Gisbert & Brigitte ausgesprochen hatten, um uns zu einem Besuch zu animieren. Mit den beiden haben wir inzwischen schon zwei Afrika-Reisen erlebt und jedes Mal gehörten sie zu den Teilnehmern, mit denen wir den meisten Spaß hatten. Um dies unauslöschlich in Erinnerung zu bewahren, erstellen diese liebenswerten Augsburger spektakuläre Urlaubsfilme. Ein weiterer Grund für uns, an diesem Wochenende die schon länger im Raum stehende Einladung anzunehmen.

 

Gisbert murmelte etwas von: Als "Entschädigung" koche ich auch für Euch. Wer uns kennt, der weiß, daß wir für einen Afrika-Film keine Entschädigung brauchen und schon erst recht nicht für solch eine liebevoll und spannend zusammen gestellte Reise-Dokumentation. Aber der Reihe nach!

 

Der Stellplatz am Haus war wie für uns gemacht.

Unser Phoenix paßte haargenau in die bereit stehende Lücke und wir erlebten den Luxus, nach nächtlicher Filmvorführung und Verkostung einiger edler südafrikanischer Tröpfchen von der Haustür direkt ins Alkoven-Bett fallen zu können.

 

Da die Spannung auf den Film noch etwas steigen und wir natürlich nicht mit leerem Magen auf die gedankliche Reise nach Afrika gehen sollten, erwartete uns zuvor ein Vier-Gänge-Menue, für dessen Zubereitung der Herr des Hauses den ganzen Tag in der Küche verbracht hatte. Nach mit Ricotta gefüllten Safran-Maultäschchen ließen wir uns einen zart im Dampf gegarten Skrei auf der Zunge zergehen, bevor wir mit rosa gebratenem neuseeländischem Lamm verwöhnt wurden. Der Nachtisch aus Maskarpone-Torte mit Pistazien und in Grenadine getränkten Orangenzesten war eine sinnliche Geschmacksexplosion, auf die man sich geradezu mit allen Sinnen konzentrieren mußte. Verwöhnen vom Feinsten!

 

 

Nach drei Stunden Afrika-Film, die wie im Traum vergingen, war die Nacht zum Schlafen noch zu schade. So wurde auch das Frühstück gnädigerweise spät angesetzt, bevor wir uns gemeinsam auf den Weg in die Augsburger Innenstadt machten. Das Weberhaus zeugt noch heute von Augsburgs einstiger Stellung als bedeutendste Textilstadt Europas.

 

 

In Brigitte hatten wir eine sachkundige Fremdenführerin dabei, die uns ihre Stadt in allen Facetten zeigen und erklären konnte.

 

 

Das berühmte Schaezler-Palais sollte auch besichtigt werden. Der 1765 errichtete Prachtbau beeindruckte uns mit einem Rokoko-Festsaal über zwei Stockwerke mit fürstlichen Stuck- und Schnitzarbeiten.

 

 

Unsere Stadtführerin geleitete uns natürlich auch zum Augsburger Dom, dessen Innenausbau aber eher enttäuschte. Nachdem wir auch den goldenen Rathaussaal bestaunt und die Fuggerei besichtigt hatten, hatte unser Chefkoch bereits weitere Pläne, wie er uns mit einem selbst gezauberten Vitello Tonnato verwöhnen könnte.

 

 

Nach einem weiteren amüsanten Filmabend, der uns sogar nach New York entführte und einem Sonntagmorgen-Brunch, das jedem Hilton-Buffet alle Ehre gemacht hätte, mußten wir leider Abschied nehmen. Gisbert & Brigitte sprachen eine weitere Einladung aus und wir werden bestimmt wieder kommen, sobald der neue Afrika-Film 2017 fertig gestellt ist. Südafrikanischer Wein ist bereits geordert und wie wir Gisbert kennen, kann er noch einige Koch-Rezepte aus dem Ärmel schütteln......

 


zurück zum Tagebuch "April 2017" ⇒

 

 

Nach oben