Sonntag, 01.05.2011

 

Geographieunterricht im Schwenninger Moos

Bad Dürrheim hat mit 1850 Sonnenstunden im Jahr statistisch gesehen mehr Sonnenschein als Meran (1839 Std./Jahr) und das ortsansässige Kachelmann-Wetterstudio Meteomedia bescheinigt dem Luftkurort: „Aufgrund der geringen Luftfeuchte sind schwüle Sommertage oder trübe Nebeltage kaum anzutreffen."

Nun ja, nach dem gestrigen Regen ist die Luftfeuchte derzeit einigermaßen hoch und bis gegen 11 Uhr hätte aus dem 1. Mai 2011 durchaus ein trüber Nebeltag werden können. Dann aber riß der Himmel schlagartig auf und wir zogen ebenso schlagartig unsere Wanderschuhe an und machten uns auf den Weg zum Salinensee und von da durch üppig blühende Wiesen Richtung Schwenningen.

Der Ort ist nicht nur bekannt als Nachname von Villingen mit dem Autokennzeichen VS, sondern auch als Wiege des Baden-Württembergischen Flußes Neckar.

Dieser entspringt nämlich nicht an einer sichtbaren Quelle, sondern hat seinen Ursprung unterirdisch im Schwenninger Moos, einem weitläufigen Sumpf- und Naturschutzgebiet.

Auf einem idyllischen Plankenweg kann man trockenen Fußes das Moor durchqueren, Wasservögel beobachten, Fröschen lauschen und gleichzeitig etwas für die Allgemeinbildung tun.

Denn auf 705m über NN befindet man sich hier genau auf der Wasserscheide zwischen Rhein und Donau. Ist schon eine interessante Überlegung, sich darüber Gedanken zu machen, ob man in den Rhein oder in die Donau spuckt, je nachdem ob man den Kopf weiter links oder rechts hält.......was wir ja nie tun würden, ist ja schließlich ein Naturschutzgebiet! Aber eine Flaschenpost mit Grüßen an die geliebte Nordsee aufzugeben, das hätte schon was!

Der Rückweg führte uns über den 723m hohen Elsenberg zurück zum Wohnmobil-Stellplatz, der auf genau 700m über NN liegt. Mathematisch Bewanderte können aus diesen Eckpunkten sicherlich blitzschnell ermitteln, wie unser Höhenprofil heute aussah.
Nun sind wir zwar trocken zurückgekommen aber inzwischen schüttet es schon wieder wie aus Kübeln. Dabei schreibt Meteomedia weiter: „Die günstige Lage Bad Dürrheims im Regenschatten des Schwarzwaldes...."

Immerhin wissen wir nun, daß all die vielen Regentropfen eines Tages entweder im Rhein oder in der Donau und damit entweder in der Nordsee oder im Schwarzen Meer landen werden. In diesem Sinne "Goede reis!" oder wie die Rumänen sagen würden "Drum bun!"


Nach oben