Freitag, 01.07.2011

 

Im Land der Elwetritsche

Wir waren ja ursprünglich auf unserer „Großen Tour" ausgezogen, Deutschland ein bißchen besser kennenzulernen. Dabei kamen wir in Regionen, in denen wir zuvor noch nie waren: Ostfriesland, das Berchtesgadener und das Werdenfelser Land - überhaupt das weiß-blaue Bayernland und zuletzt das „Ländle , wo wir Stadt - Land - Fluß im Schwarzwald erkundeten. Heute aber haben wir Bekanntschaft mit dem Elwetritsche-Land gemacht und das hatten wir früher weder in Erdkunde noch in Biologie durchgenommen.

Dazu muß man wissen, daß Elwetritsche eine Kreuzung aus Hühnern, Enten und Gänsen sind, gepaart mit Kobolden und Elfen. Diese vogelartigen Fabelwesen leben an den Ufern von Bächen und Flüssen im Pfälzer Wald und sind angeblich immer zu Streichen aufgelegt.
Damit haben wir nun unserem selbstauferlegten Bildungsanspruch für heute Genüge getan. Wir hoffen ja immer, dazu beitragen zu können, daß einer unserer Leser bei „Wer wird Millionär" mit so einer kniffeligen, nahezu unlösbaren Aufgabe die Million abräumt. Und dann steht am nächsten Tag auf der Titelseite der BILD-Zeitung:

„PHOENIX-Leser wissen mehr!"

Ihr wißt jetzt jedenfalls, wer oder was Elwetritsche sind. Wir sind auf dem gleichnamigen Weg heute stundenlang einmal rund um Dahn durch die Wälder gestreift und waren den launigen Spielereien und koboldartigen Scharaden dieser kleinen Wesen ausgesetzt auf der Suche nach einer weiteren Letterbox. Ob diese frechen Wesen auch dafür verantwortlich waren, daß am höchsten Punkt unserer Wanderung - just als wir auf dem metallischen Aussichtsplateau über der Stadt standen - ein heftiges Gewitter über uns herniederging und wir uns nur mit knapper Not unter einen Felsvorsprung retten konnten? Ob sie es auch waren, die kurz danach schon wieder die Sonne hervorzauberten, damit wir unser Picknick am Fuße des mächtigen Römerfelsens genießen konnten?

Man weiß es nicht. Es heißt, der Schalk sitze ihnen im Nacken und man dürfe sie nicht verärgern. Das scheint uns gelungen zu sein, denn auf den hübschen Kammwegen über die Felsen und zwischen den Kiefern schien dann doch hauptsächlich die Sonne und wir konnten alle Hinweise finden und sämtliche Rätsel lösen, so daß unsere Stempelsammlung im Logbuch nun um den hübschen Abdruck mit der Aufschrift:

„Die Jungfer und die Elwetritsch - Letterbox"

reicher ist.

Wieder einmal ein gelungener Tag, an dem wir beim Einschlafen mehr wissen werden als noch bei Tagesanbruch.....


Nach oben