Montag, 01.08.2011

 

16 Grad Celsius, bewölkt - Strandwetter ist woanders

Angeblich sollte heute der Sommer zurückkommen. Er scheint aber irgendwo aufgehalten worden zu sein. Wir haben ihn jedenfalls noch nicht getroffen!
Noch vor dem Frühstück wollten wir erst einmal an die Nordsee. Also Laufschuhe an und ab auf eine kleine Jogging-Strandrunde. Aber - man hätte fast darauf wetten können - die Nordsee war nicht da. Es herrschte gerade tiefste Ebbe und nur die Wellenmuster auf dem Wattboden verrieten, daß hier noch vor ein paar Stunden das Wasser gewesen sein mußte.

Bei 16 ° C und bewölktem Himmel machten auch die Strandkorbvermieter noch nicht die allerbesten Geschäfte.
Aber es roch nach Seeluft und für den Nachmittag war wieder Flut angekündigt. Die Nordsee würde also in jedem Fall heute zurückkommen. Ob der Sommer sich an die Vorhersagen der Wetterfrösche halten würde war mehr als fraglich.

Und tatsächlich: Am Nachmittag konnten wir ein wenig maritimes Flair genießen und beobachteten im Hafen den Katamaran, der zwischen Cuxhaven, Hamburg und Helgoland pendelt.

Die Passagiere, die von der Hochseeinsel zurückkamen und von Bord gingen, wurden zum Teil von den Zollbeamten gefilzt und darüber aufgeklärt, daß sie einige Liter Alkohol zu viel eingekauft hatten. Da wurden dann auch schon mal Strafen fällig und die 3-Liter-Whiskey-Flasche war dann doch nicht mehr ganz so billig wie gedacht.

Nachdem wir eine ganze Weile beobachtet hatten, wie die Ordnungshüter für Ordnung sorgten, bummelten wir noch zu den ganz großen Pötten. Im Hintergrund sieht man den zweiten Cuxhavener Stellplatz, der sich direkt im Hafengebiet auf einer Kai-Anlage befindet (im Womo-Jargon „die Platte" genannt....nur für die, die das noch nie gehört hatten).

Also, Sonne gab es bis zum Einbruch der Dunkelheit keine. Trotzdem trockneten die drei Maschinen Wäsche wunderbar schnell, die wir bei Kathrins Eltern gewaschen und im Garten aufgehängt hatten. Der „Waschsalon" bot sogar in der Wartezeit mehrere leckere Mahlzeiten, so daß wir am Abend mit vollem Bauch und Packtaschen voller frischer Wäsche zu unserem Wohnmobil zurückkamen. Hotel Mama eben!


Nach oben