Sonntag, 01. Oktober  2017
Wir sind gerade in Rheinmünster bei Baden Baden

 

Hochschwarzwald-Rundfahrt

 

"Altweibersommer" ist die Bezeichnung für eine Phase gleichmäßiger Witterung im Spätjahr. Sie ist durch ein stabiles Hochdruckgebiet sowie ein warmes Ausklingen des Sommers gekennzeichnet, erlaubt gute Fernsicht und intensiviert die Laubfärbung. So erklärt es zumindest Tante Wikipedia......

 

Ja, und genau so ein Wetterphänomen begleitet das Pössl-Treffen und hat uns allen heute einen wunderschönen Tag beschert.

 

 

 

Mit drei Bussen fuhren wir auf der Schwarzwaldhochstraße mit erstem Zwischenstopp in Triberg, dem Zentrum der Kuckucksuhren.

 

 

Nachdem wir ordentlich geklettert waren, ging's wieder abwärts nach St. Märgen, wo ein köstliches Mittagessen auf uns wartete.

 

 

Der nächste Programmpunkt hieß: "Bummel am Titisee". Dort oben in 850 Metern Höhe ist das Wetter häufig tückisch und wechselhaft aber das Glück blieb mit uns.

 

 

Alle Reiseteilnehmer genossen das Schlendern durch den hübschen Kurort. Um den Wettergott nicht zu verärgern, beschlossen wir Reiseleiter, ein selbstloses Opfer zu bringen. Wir bestellten Schwarzwälder Kirschtorte - denn aus dem Schwarzwald wieder wegzufahren, ohne die entsprechende Torte zu kosten, kommt einem unverzeihlichen Kulturfrevel gleich. Und damit uns auch für den Rückweg die Sonne erhalten bleibt, aßen wir die Teller ratzekahl leer. Was tut man nicht alles zum Wohle der Gruppe........

 

 


zurück zum Tagebuch "Oktober 2017" ⇒ 

 

 

Nach oben