Kreuzfahrt zur Unsterblichkeit

In der Lehre der chinesischen Schriftzeichen bedeutet das Symbol für Insel (岛 dǎo) gleichzeitig „Langlebigkeit" und „Unsterblichkeit". Wenn man das wunderbare Reizklima auf Deutschlands größter Nordseeinsel kennengelernt hat, dann glaubt man gern daran, etwas für die eigene Langlebigkeit getan zu haben.
Da PHOENIX immer offen ist für gesundheitsfördernde Maßnahmen, will er auch unbedingt nach Sylt, zu der Insel, in die er sowieso unsterblich verliebt ist.

Nun führen nicht etwa alle Wege nach Sylt (...das war doch Cäsars Rom, oder?), sondern gerade einmal drei.
Entweder nimmt man den Autozug über den Hindenburgdamm - das war PHOENIX zu teuer. Oder man besteigt ein Flugzeug - die transportieren aber auch nicht alles und jeden. Oder aber man fährt ein Stückchen durch unser Nachbarland Dänemark und setzt mit der Syltfähre über - das ist sowieso die inseligste Art der Anreise.

 

Achtmal am Tag schippert ein Schiff nun schon seit 1963 vom dänischen Havneby nach List zur Sylter Nordspitze und achtmal auch wieder zurück. Dabei können bis zu 600 Personen und 80 Fahrzeuge transportiert werden und zwar sogar solche, die 25m lang und 60 Tonnen schwer sind.

Da ist für ein Wohnmobil allemal Platz in dem dicken Schiffsbauch.

Kaum heißt es „Leinen los!", schon ist die Urlaubsstimmung da. Auf den vier Freidecks zerzaust die frische Meeresluft garantiert jede Frisur und mit etwas Glück kann man sogar unterwegs den Seehunden auf der Sandbank zuwinken.

Natürlich ist auch Zeit zum zollfreien Shoppen - schließlich will man nicht ohne ein betörendes Parfum die Insel der Schönen und Reichen betreten....

 

In 40 Minuten ist das Stückchen Nordsee zwischen der dänischen Insel Rømø und Sylt schon überquert und die Bugklappe öffnet sich wie ein großes Maul. 

Übrigens hat der Syltexpress inzwischen sogar Promistatus - PHOENIX spürte den Hauch von Hollywood geradezu bei der Überfahrt.

Im März 2009 wehte drei Tage lang nicht mehr die Dänische Flagge, sondern der Star-Spangled Banner der Vereinigten Staaten von Amerika über der Fähre und kein Normalsterblicher durfte übersetzen. Der Hafen von Havneby verwandelte sich in eine Filmkulisse und Regisseur Roman Polanski drehte seinen Politthriller „Der Ghostwriter" auf dem Schiff. Ein Film ist ja immer Kunst für die Ewigkeit...also doch Kreuzfahrt zur Unsterblichkeit!

Für die PHOENIX-Leser soll es eine sanfte Überfahrt sein zur Entdeckungs-Tour auf einer Trauminsel. Denn wer träumt, lebt vielleicht nicht unbedingt länger aber auf jeden Fall schöner!



 

Nach oben