Montag, 02.05.2011

Die Gedanken sind frei.....besonders in der Meditationssauna

Heute mußten wir es tun! Mit dem Gutschein für einen Gratis-Eintritt in der Tasche gingen wir die paar Meter vom Stellplatz zur Bad Dürrheimer Therme, zahlten einen kleinen Saunaaufschlag und schon waren wir mittendrin im Wellness-Paradies. Wie berichtet, bekommt man ab drei Übernachtungen (à 8 €) einen freien Eintritt ins Solemar für eine zweiköpfige Womo-Besatzung. Eine nachahmenswerte Idee, wie wir finden.

Die sieben verschiedenen Saunen, die alle ausgesprochen nett im Schwarzwald-Look gestaltet sind, probierten wir der Reihe nach aus und beobachteten dabei, was es bedeutet, wenn der Wettermann von wechselhaftem Wetter spricht. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir im hübsch angelegten Außenbereich mit Kräutergarten und Sprudelbecken im Liegestuhl unseren Tee schlürfen. Dunkle Wolken ließen Freude darüber aufkommen, daß wir nicht ausgerechnet in dem Moment auf einer Fahrrad-Tour unterwegs waren, sondern sowieso von allen Seiten naß gemütlich im Whirlpool lagen.

Und als der Regen dann ordentlich zu prasseln anfing, konnten wir uns schnell in die Mühlensauna verziehen, in der ein komplexer Mechanismus aus mehreren Zahnrädern, einem dicken Mühlstein und einem hölzernen Deckenventilator für automatische Aufgüsse mit Bewedelung sorgt. Sogar die Abkühlung erfolgte über eine Schütte gespeist von einem riesigen Mühlrad. So hat eben jede Saunalandschaft ihre eigenen Besonderheiten.

In der Meditationssauna konnten wir bei leiser Hintergrundmusik und milder Wärme über unser Leben nachdenken und sind zu dem Schluß gekommen, daß es uns verdammt gut geht. Dieses besondere Wohlfühl-Empfinden kommt nicht nur durch die sanfte Wärme, die den Körper in der Sauna umspült, sondern durch ein Gefühl tief empfundener Zufriedenheit. Wir sind auf nichts und niemanden neidisch und das ist sehr befreiend, denn Neid ist sicherlich die Wurzel vielen Übels in der Welt.

Die Villen, an denen wir am Bodensee vorbeigeradelt sind, gönnen wir ihren Besitzern, da wir uns sowieso momentan nicht vorstellen können, an einem Ort seßhaft zu sein. Die Menschen mit den großen Aktienpaketen und anderen Vermögenswerten beneiden wir nicht. Wir können ruhig schlafen egal wie die Kurse stehen und brauchen uns nicht ständig Sorgen darum zu machen, wie wir unseren Besitz schützen.

Wir haben alles was wir brauchen in unserem Phoenix, haben Freude an gemeinsamen Interessen und brauchten schon seit Jahren keinen Arzt mehr zu konsultieren (...wo ist das Holz zum Draufklopfen?). Was kann man sich sonst noch wünschen?

Damit wir auch weiterhin unsere Krankenkassenbeiträge lieber der Solidargemeinschaft zur Verfügung stellen können anstatt sie selbst aufzubrauchen, wollen wir natürlich in Bewegung bleiben und das Herz-Kreislauf-System fordern. Und genau das ist der Knackpunkt. Früher sind wir viele Marathons gelaufen und waren ständig im Lauftraining. (Ist das schon ein deutliches Zeichen fürs Älterwerden, wenn man über die eigenen goldenen Zeiten sinniert?)

Jetzt aber hat der Hund mit Vornamen Schweine zugebissen und er läßt nicht wieder los. Mal sehen, ob wir ihn überlisten können. Vielleicht könnte man ja gleich morgens nach dem Aufstehen loslaufen, dann kommt garantiert nix dazwischen. Vielleicht könnte man schon morgen damit anfangen und dann wieder in einen regelmäßigen Rhythmus verfallen so wie früher als wir nach einem 8-10 Stunden-Arbeitstag täglich unsere Runden gedreht haben.

Mal sehen! Andererseits ist für Dienstag Regen angesagt....Unser wunderbar freies Leben ist hauptsächlich deshalb so wunderbar, weil wir fast nichts müssen müssen, sondern ganz viel wollen können. Wollen wir morgen früh joggen gehen? Könnte sein.... Was man sich in der Sauna bloß immer so für Gedanken macht.

 


 

Nach oben